Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Sie meisterten ihr Leben und standen ein für ihre Überzeugungen: ein beeindruckendes Panorama von Frauen und Männern aus Politik, Kunst, Wissenschaft, Philosophie und Religion. Ihre Lebensgeschichte und ihr Wirken bergen bedeutsame und häufig vergessene Botschaften für Menschen von heute.
Für jeden Tag des Jahres stellt dieses Kalenderbuch ein inspirierendes Vorbild vor. Eine Auswahl der 365 Porträts: Abaelard, Adorno, Bach, Benedikt, Bloch, Camus, Chagall, Delp, Dürer, Eichendorff, Franz von Assisi, Freud, Galilei, Guardini, Heinemann, Hildegard von Bingen, Jesus, Jung, Kafka, King,…mehr

Produktbeschreibung
Sie meisterten ihr Leben und standen ein für ihre Überzeugungen: ein beeindruckendes Panorama von Frauen und Männern aus Politik, Kunst, Wissenschaft, Philosophie und Religion. Ihre Lebensgeschichte und ihr Wirken bergen bedeutsame und häufig vergessene Botschaften für Menschen von heute.

Für jeden Tag des Jahres stellt dieses Kalenderbuch ein inspirierendes Vorbild vor.
Eine Auswahl der 365 Porträts:
Abaelard, Adorno, Bach, Benedikt, Bloch, Camus, Chagall, Delp, Dürer, Eichendorff, Franz von Assisi, Freud, Galilei, Guardini, Heinemann, Hildegard von Bingen, Jesus, Jung, Kafka, King, Lasker-Schüler, Luther, Marx, Nietzsche, Novalis, Paulus, Platon, Saint-Exupéry, Geschwister Scholl, Stein, Thomas von Aquin, Tolstoi, Tucholsky, Wittgenstein, Zwingli.
Autorenporträt
Dr. Rudolf Englert, geboren 1953, ist Professor für Religionspädagogik im Fachbereich "Katholische Theologie" der Universität Essen.
Rezensionen
"Die Originaltexte sind geschickt in die Biografie eingewoben, was dem Buch textliche Farbigkeit verleiht. Kompakt und auf das Wesentliche reduziert." Anzeiger für die Seelsorge, Marcus C. Leitschuh

"Schön, dass mehr als zehn Jahre nach der Erstausgabe dieses ungewöhnliche Kalenderbuch in einer preisgünstigen Sonderedition vorliegt. Schon der Umschlag zeigt das illustre Spektrum von Lebensbildern: da geben sich Bach und Böll, Luther und Sophie Scholl, Galilei und Edith Piaf ein Stelldichein.

Der Jahreslauf (orientiert an Geburts- und Todestagen) beginnt mit Zwingli und Gregorios von Nazianz und endet mit Meister Eckhart und John Wycliff. In der Zwischenzeit geben sich aber auch Kafka, Camus und Marx, aber auch Graham Greene, Franz Werfel und Jochen Klepper die Ehre.

365 biografische Skizzen werden von über 200 Autoren vorgestellt. Das Buch, so der Herausgeber, will ganz einfach

"Modelle des Lebens präsentieren, die Entdeckungen ermöglichen für die Orientierung auf der eigenen Pilgerreise" (7). Denn die beschriebenen Gestalten

"haben ihre Berufung überwiegend in der Auseinandersetzung mit der Tradition und dem Anspruch christlichen Glaubens gefunden" (ebd.).

Wenn das Buch auch nur wenige Abbildungen enthält und die Frauen unterrepräsentiert sind (was auch Englert bedauernd einräumt), so ist es auf jeden Fall ein anregender Begleiter durch das Jahr." -- Reiner Jungnitsch