Das Thema Bildung wird derzeit ebenso nachhaltig wie kontrovers öffentlich diskutiert. Das Buch stellt in Expertenbeiträgen von Architekten, Pädagogen und Fachjournalisten Aspekte, Anforderungen und aktuelle Tendenzen der Bauaufgabe dar, es stellt gelungene Beispiele vor und gibt Handlungsempfehlungen. Aus dem Inhalt: Wir waren schon mal weiter (Arno Lederer) Wie werden unsere Kinder lernen? (Otto Seydel) Schulraum ist Lebensraum (Falk Jaeger) Lebenslänglich verortet (Gert Kähler) Bildungsbauten international (Hubertus Adam)
Das Thema Bildung wird derzeit ebenso nachhaltig wie kontrovers öffentlich diskutiert. Das Buch stellt in Expertenbeiträgen von Architekten, Pädagogen und Fachjournalisten Aspekte, Anforderungen und aktuelle Tendenzen der Bauaufgabe dar, es stellt gelungene Beispiele vor und gibt Handlungsempfehlungen.
Aus dem Inhalt: Wir waren schon mal weiter (Arno Lederer)
Wie werden unsere Kinder lernen? (Otto Seydel)
Schulraum ist Lebensraum (Falk Jaeger)
Lebenslänglich verortet (Gert Kähler)
Bildungsbauten international (Hubertus Adam) Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Michael Braum studierte Stadt- und Regionalplanung sowie Architektur. Seit 1998 lehrt er als Professor am Institut für Städtebau und Entwerfen an der Leibniz-Universität Hannover. Seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur. Veröffentlichungen zum Städtebau und zur Stadtentwicklung.
Inhaltsangabe
Inhalt
Editorial
Worauf baut die Bildung? - Anforderungen an eine Bildungsbaukultur
Michael Braum und Bernhard Heitele
Wir waren schon mal weiter - Betrachtungen zu sich wandelnden Prämissen im Schulbau
Arno Lederer
Wie werden unsere Kinder lernen? - Acht Thesen zur Schule der Zukunft
Otto Seydel
Schulraum ist Lebensraum - Der Schüler hat das Maß aller Dinge zu sein
Falk Jaeger
Lebenslänglich verortet - Vom Wert des Lernens
Gert Kähler
Warum sind die anderen besser? - Schul(bau)entwicklung in der Schweiz,
in den Niederlanden und in Finnland
(Barbara Pampe)
Zurück in die Zukunft - Auszüge aus dem Podiumsgespräch im Mai 2009
Positionen
Chancen und Grenzen - Prozess- und Gestaltqualität von Bildungsbauten
Im Gespräch mit Cornelia von Ilsemann und Gerhard Kramer
Vorbildlich - Eine Beispielsammlung aktueller Bildungsbauten in Deutschland
Betriebskita der Metro Group, Düsseldorf
Kindertagesstätte Griechische Allee, Berlin
Kita "Plappersnut", Wismar
Katharinenschule, Hamburg
Grundschule Helsinkistraße, München-Riem
Martinszentrum Bernburg
Grundschule Schulzendorf
Erika-Mann-Grundschule, Berlin-Wedding
Internationale Friedensschule Köln
Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg
Schülerhaus des Friedrich-Eugens-Gymnasiums, Stuttgart