Dieses Buch befasst sich mit der Work-Life-Balance (WLB) von Frauen, die im Bankensektor arbeiten, insbesondere in städtischen und ländlichen Gebieten. Work-Life-Balance ist ein aufstrebendes Konzept im Personalwesen moderner Organisationen. Der Rahmen des Buches konzentriert sich auf die Work-Life-Balance-Probleme von weiblichen Angestellten im Bankensektor. Die wichtigsten Einflussfaktoren sind familiäre Unterstützung, Kinderbetreuung/ Pflege von Angehörigen, Selbstmanagement, persönliche Lebenszufriedenheit, Work-Life-Balance-Maßnahmen, Unterstützung am Arbeitsplatz, Arbeitsbelastung, finanzielle Unterstützung und Arbeitszufriedenheit. Ein Modell wurde mit Hilfe der Analyse der Momentenstruktur entwickelt. Die weiblichen Angestellten, die in städtischen Gebieten arbeiten und einen Angehörigen betreuen, fühlen sich in ihrem Selbstmanagement weniger wohl. Auch werden die Erwartungen an sie sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben nicht erfüllt. Es wird festgestellt, dass die Zufriedenheit der weiblichen Angestellten mit der Work-Life-Balance in Bezug auf das Privat- und Berufsleben bei den weiblichen Angestellten der staatlichen Banken höher ist als in den Banken des Privatsektors. Gute familiäre Unterstützung, bessere Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen.