Der Begriff Work-Life-Balance wird in jüngster Zeit sehr häufig verwendet. Viele Firmen präsentieren sich mit seiner Hilfe in der Öffentlichkeit als mitarbeiterfreundliche Unternehmen und stellen dar, wie sie mit den Herausforderungen rund um dieses Thema umgehen. Die zunehmende Auseinandersetzung mit dieser Thematik und die Publikationen über die internen und externen Kommunikationswege der Unternehmen lassen den Wettbewerbsdruck am Arbeitsmarkt wachsen und verdeutlichen die veränderten Wertvorstellungen junger Führungskräfte. Die Unternehmen sind mehr als zuvor gefordert, ihren Mitarbeitern Rahmenbedingungen zu bieten, die deren Leistungsfähigkeit erhalten und ein auf den einzelnen Mitarbeiter abgestimmtes Gleichgewicht zwischen Arbeitsund Privatleben schaffen. Darüber hinaus zeichnet sich in den letzten zehn Jahren ein klarer Trend in der Gesellschaft ab, dass die Menschen sich ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben wünschen. Der Aspekt Arbeit wird hierbei als wesentlicher Bestandteil mit einbezogen. Die Forderung nach einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wird bei Frauen ebenso wie bei Männern immer stärker.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.