Wozu dient ein Leitbild? Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie ein Leitbild entwickeln und einsetzen? Die Positionierung eines Unternehmens ist die Basis für dessen mittel- und langfristige Entwicklungen. Die Stärke eines Leitbilds entsteht dadurch, dass die darin angelegte Vision, die gelebten Werte und die Mission bei Mitarbeitern und Führungskräften nicht nur bekannt sind, sondern getragen und gelebt werden. Das Buch bietet eine zuverlässige und gründliche Unterstützung zur Entwicklung der Unternehmens-Positionierung. Angelegt als "Arbeitsbuch", enthält das Buch nicht nur…mehr
Wozu dient ein Leitbild? Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie ein Leitbild entwickeln und einsetzen? Die Positionierung eines Unternehmens ist die Basis für dessen mittel- und langfristige Entwicklungen. Die Stärke eines Leitbilds entsteht dadurch, dass die darin angelegte Vision, die gelebten Werte und die Mission bei Mitarbeitern und Führungskräften nicht nur bekannt sind, sondern getragen und gelebt werden. Das Buch bietet eine zuverlässige und gründliche Unterstützung zur Entwicklung der Unternehmens-Positionierung.
Angelegt als "Arbeitsbuch", enthält das Buch nicht nur Hintergründe und theoretische Anweisungen, sondern die kompletten Workshop-Unterlagen, inklusive aller Fragen und Aufgaben, die für die Erarbeitung einer authentischen Positionierung erforderlich sind. Ausgearbeitete Arbeitsblätter führen Schritt für Schritt durch den Prozess.
Mit einem Vorwort von Hermann Scherer
Inhalte: Entwicklung und Integration eines Unternehmens- Leitbildes mit allen erforderlichen SchrittenArgumente für die Notwendigkeit einer Positionierung des UnternehmensMethodik anwendbar von Kleingruppen und ganzen Unternehmen Arbeitshilfen online ArbeitsblätterChecklistenErgänzende Videos
Normen Ulbrich Normen Ulbrich ist Personalentwickler, Trainer und Coach sowie Keynotespeaker. Frank Leuz Frank Leuz ist Kommunikationsdesigner, Strategieberater und Coach sowie Keynotespeaker.
Inhaltsangabe
Roadmap Vorwort Einleitung * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Bedeutung für Ihr Unternehmen * Was ist mit »Positionierung« gemeint? * Position beziehen, nach innen und außen * Erhebliche Vorteile bei der Kommunikation mit den Mitarbeitern * Mit Ihrer Positionierung bestätigen Sie die Entscheidung Ihrer Kunden * Wo steht das Unternehmen und wie wird es gesehen? * Wie sich Veränderungen auf unser Verhalten und unsere Überzeugungen auswirken * Wettbewerbsvorteile durch eine gezielt eingesetzte Positionierung * Die Positionierung bestimmt die Kommunikation * Beispielhafte Argumente aus Positionierungen * Mit der richtigen Positionierung zum starken Leitbild Über dieses Arbeitsbuch * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Damit die Entwicklung Ihrer Positionierung auch sicher gelingt * Die Workshops * Die grüne Seite - was ist das? Die Vision - die treibende Kraft im Unternehmen * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - Ermittlung Ihrer Unternehmensvision * Die grüne Seite - es ist so weit! We proudly present: Ihre Unternehmensvision Die Werte - Kultur und Basis für das Verhalten und Wirken Ihres Unternehmens * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - gemeinsames Erarbeiten der Unternehmenswerte * Die grüne Seite - Ihr Werterahmen liegt vor Die Mission - das ist Ihr Unternehmen und das leistet es für Ihre Kunden * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - gemeinsame Entwicklung Ihrer Mission * Die grüne Seite - Ihre Unternehmensmission liegt vor Die Integration Ihres Leitbilds in das Unternehmen * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - gemeinsame Erarbeitung Ihrer Integrationswerkzeuge * Die grüne Seite - Ihr Maßnahmenplan Schlusswort Quellen und Fachliteratur-Empfehlungen
Roadmap
Vorwort
Einleitung
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Bedeutung für Ihr Unternehmen
Was ist mit "Positionierung" gemeint?
Position beziehen, nach innen und außen
Erhebliche Vorteile bei der Kommunikation mit den Mitarbeitern
Mit Ihrer Positionierung bestätigen Sie die Entscheidung Ihrer Kunden
Wo steht das Unternehmen und wie wird es gesehen?
Wie sich Veränderungen auf unser Verhalten und unsere Überzeugungen auswirken
Wettbewerbsvorteile durch eine gezielt eingesetzte Positionierung
Die Positionierung bestimmt die Kommunikation
Beispielhafte Argumente aus Positionierungen
Mit der richtigen Positionierung zum starken Leitbild
Über dieses Arbeitsbuch
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Damit die Entwicklung Ihrer Positionierung auch sicher gelingt
Die Workshops
Die grüne Seite - was ist das?
Die Vision - die treibende Kraft im Unternehmen
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - Ermittlung Ihrer Unternehmensvision
Die grüne Seite - es ist so weit! We proudly present: Ihre Unternehmensvision
Die Werte - Kultur und Basis für das Verhalten und Wirken Ihres Unternehmens
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - gemeinsames Erarbeiten der Unternehmenswerte
Die grüne Seite - Ihr Werterahmen liegt vor
Die Mission - das ist Ihr Unternehmen und das leistet es für Ihre Kunden
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - gemeinsame Entwicklung Ihrer Mission
Die grüne Seite - Ihre Unternehmensmission liegt vor
Die Integration Ihres Leitbilds in das Unternehmen
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - gemeinsame Erarbeitung Ihrer Integrationswerkzeuge
Roadmap Vorwort Einleitung * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Bedeutung für Ihr Unternehmen * Was ist mit »Positionierung« gemeint? * Position beziehen, nach innen und außen * Erhebliche Vorteile bei der Kommunikation mit den Mitarbeitern * Mit Ihrer Positionierung bestätigen Sie die Entscheidung Ihrer Kunden * Wo steht das Unternehmen und wie wird es gesehen? * Wie sich Veränderungen auf unser Verhalten und unsere Überzeugungen auswirken * Wettbewerbsvorteile durch eine gezielt eingesetzte Positionierung * Die Positionierung bestimmt die Kommunikation * Beispielhafte Argumente aus Positionierungen * Mit der richtigen Positionierung zum starken Leitbild Über dieses Arbeitsbuch * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Damit die Entwicklung Ihrer Positionierung auch sicher gelingt * Die Workshops * Die grüne Seite - was ist das? Die Vision - die treibende Kraft im Unternehmen * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - Ermittlung Ihrer Unternehmensvision * Die grüne Seite - es ist so weit! We proudly present: Ihre Unternehmensvision Die Werte - Kultur und Basis für das Verhalten und Wirken Ihres Unternehmens * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - gemeinsames Erarbeiten der Unternehmenswerte * Die grüne Seite - Ihr Werterahmen liegt vor Die Mission - das ist Ihr Unternehmen und das leistet es für Ihre Kunden * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - gemeinsame Entwicklung Ihrer Mission * Die grüne Seite - Ihre Unternehmensmission liegt vor Die Integration Ihres Leitbilds in das Unternehmen * Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess * Definition * Nutzen für Ihr Unternehmen * Einleitung * Workshop - gemeinsame Erarbeitung Ihrer Integrationswerkzeuge * Die grüne Seite - Ihr Maßnahmenplan Schlusswort Quellen und Fachliteratur-Empfehlungen
Roadmap
Vorwort
Einleitung
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Bedeutung für Ihr Unternehmen
Was ist mit "Positionierung" gemeint?
Position beziehen, nach innen und außen
Erhebliche Vorteile bei der Kommunikation mit den Mitarbeitern
Mit Ihrer Positionierung bestätigen Sie die Entscheidung Ihrer Kunden
Wo steht das Unternehmen und wie wird es gesehen?
Wie sich Veränderungen auf unser Verhalten und unsere Überzeugungen auswirken
Wettbewerbsvorteile durch eine gezielt eingesetzte Positionierung
Die Positionierung bestimmt die Kommunikation
Beispielhafte Argumente aus Positionierungen
Mit der richtigen Positionierung zum starken Leitbild
Über dieses Arbeitsbuch
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Damit die Entwicklung Ihrer Positionierung auch sicher gelingt
Die Workshops
Die grüne Seite - was ist das?
Die Vision - die treibende Kraft im Unternehmen
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - Ermittlung Ihrer Unternehmensvision
Die grüne Seite - es ist so weit! We proudly present: Ihre Unternehmensvision
Die Werte - Kultur und Basis für das Verhalten und Wirken Ihres Unternehmens
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - gemeinsames Erarbeiten der Unternehmenswerte
Die grüne Seite - Ihr Werterahmen liegt vor
Die Mission - das ist Ihr Unternehmen und das leistet es für Ihre Kunden
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - gemeinsame Entwicklung Ihrer Mission
Die grüne Seite - Ihre Unternehmensmission liegt vor
Die Integration Ihres Leitbilds in das Unternehmen
Standortbestimmung in Ihrem Leitbildprozess
Definition
Nutzen für Ihr Unternehmen
Einleitung
Workshop - gemeinsame Erarbeitung Ihrer Integrationswerkzeuge
Die grüne Seite - Ihr Maßnahmenplan
Schlusswort
Quellen und Fachliteratur-Empfehlungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu