Mit dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU), die sich in einem von Wettbewerb geprägten wirtschaftlichen Marktumfeld befinden, nicht nur ihre Tätigkeiten verwalten, sondern auch ihre Bemühungen auf die Planung und Kontrolle ihrer Produktionsfaktoren, die Kosten und Einnahmen verursachen, ausrichten müssen, um ihr Wachstum oder sogar ihr Überleben zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang sind zwei Aspekte von Bedeutung: die Art und Weise, wie das Umlaufvermögen verwaltet wird, da es einer der wichtigsten Aspekte des Wirtschafts- und Finanzmanagements von KKU ist, und die Auswirkungen, die eine Preispolitik auf die Ergebnisse eines Unternehmens haben kann. Das Hauptziel dieser Untersuchung bestand darin, den Kenntnisstand und die Nutzung des Betriebskapitalmanagements durch KKU-Manager zu analysieren und die Methoden zu überprüfen, die zur Preisgestaltung ihrer Produkte, Waren und Dienstleistungen verwendet werden. Um das oben genannte Ziel zu erreichen, wurde eine Literaturrecherche über das Management des Umlaufvermögens und die Bildung von Verkaufspreisen durchgeführt, wobei sowohl die Breite des theoretischen als auch des praktischen Bereichs untersucht wurde.