Torsten Andreas Hoffmann wurde 1956 in Düsseldorf geboren. 1977-84 Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig mit Schwerpunkt Fotografie. Währenddessen Lehrtätigkeit und längere Auslandsreisen. Seit 1979 Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen im In- und Ausland. Seit 1988 Arbeit als freischaffender Fotograf. Fotoreisen u.a. in die USA, nach Israel, Indien, Nepal, Sri Lanka, Türkei.
Das Buch entfacht ein Feuerwerk der Gefühle für die Kunst der Schwarz-/Weiss-Fotografie. Durch die brillante Darstellung von Beispiel-Bildern, der Erläuterung von Tricks an ihnen sowie deren messerscharfe Analyse vermittelt einem das Buch echtes Fachwissen über die … Mehr
Das Buch entfacht ein Feuerwerk der Gefühle für die Kunst der Schwarz-/Weiss-Fotografie. Durch die brillante Darstellung von Beispiel-Bildern, der Erläuterung von Tricks an ihnen sowie deren messerscharfe Analyse vermittelt einem das Buch echtes Fachwissen über die Hintergründe und Techniken der S/W-Fotografie. Was man schon immer geahnt hat, fühlt man nach dem "Durcharbeiten" dieses Buches noch mehr .
S-W-Fotografie bringt wesentliches auf den Punkt - vielleicht mehr als ihre Schwester, die Farb-Fotografie. Für mich als - vielleicht-etwas-mehr-als-Amateur - ist jetzt klar: Mit Farben kann man spielen, gerade auch mit Farbkontrasten, bei S/W ist das jedoch viel schwieriger, da muss das Motiv "stimmig" sein. Wenn man die genialen Beispielbilder in dem Buch sieht, weiß man: es sind grundsätzlich andere Motive mit subtilerem Eigenleben als die vieler Farbfotos. Durch das Buch bekommt man auch einen Blick vermittelt für diese "besonderen S/W-Motive".
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich