Arbeitstagungen optimal nutzen! Workshops außerhalb des betrieblichen Tagesgeschäfts werden gerne zur Lösung von grundlegenden Arbeiten eingesetzt. Hier erfahren Sie, wozu man sie einsetzt und wie man sie optimal plant. Inhalte: Alles für die gelungene Durchführung: Aufgaben und Arbeitsgruppen festlegen, Ergebnisse präsentierenDie wichtigsten Moderationstechniken und besten Tipps für den Umgang mit UnvorhergesehenemVom Workshop zum Projekt: Nachbreitung und Umsetzung der ErgebnisseMit Checklisten, Fragekatalogen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Arbeitstagungen optimal nutzen! Workshops außerhalb des betrieblichen Tagesgeschäfts werden gerne zur Lösung von grundlegenden Arbeiten eingesetzt. Hier erfahren Sie, wozu man sie einsetzt und wie man sie optimal plant.
Inhalte: Alles für die gelungene Durchführung: Aufgaben und Arbeitsgruppen festlegen, Ergebnisse präsentierenDie wichtigsten Moderationstechniken und besten Tipps für den Umgang mit UnvorhergesehenemVom Workshop zum Projekt: Nachbreitung und Umsetzung der ErgebnisseMit Checklisten, Fragekatalogen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen
Susanne Beermann Susanne Beermann ist freiberufliche EDV-Trainerin, Verlagsberaterin und DGSL-anerkannte Suggestopädinnen. Monika Schubach Monika Schubach ist EDV-Trainerin, -Gutachterin und -Autorin, Lehrerin für Informatik, DGSL-anerkannte Suggestopädin und Autorin.
Inhaltsangabe
Wozu Workshops sinnvoll sind * Wofür Sie Workshops einsetzen * Die wichtigsten Erfolgskriterien * Die Workshop-Typen Den Workshop organisieren * Thema und Ziele klären * Organisatorische Eckdaten klären * Die Kosten kalkulieren * Termin und Ort festlegen und buchen * Teilnehmer auswählen * Ablauf und Techniken planen * Teilnehmer einladen und informieren Den Workshop durchführen * Material und Raum vorbereiten * Begrüßen und informieren * Aufgaben festlegen und Gruppen bilden * Die Kreativphase: Ideen finden * Strukturieren, bewerten, entscheiden * Die Ergebnisse präsentieren * Maßnahmenplan erstellen und Ergebnisse festhalten * Feedback der Teilnehmer * Schlusspunkt und Dank Die Aufgaben des Moderators * Informieren * Visualisieren und dokumentieren * Anregen * Leiten * Konflikte konstruktiv lösen * Schwierige Situationen meistern * Achtung Falle: Die häufigsten Fehler vermeiden Workshop - und dann? * Die Weichen für die Umsetzung stellen * Den Workshop berichten * Das Folgetreffen: Projektverantwortliche briefen Stichwortverzeichnis
Wozu Workshops sinnvoll sind * Wofür Sie Workshops einsetzen * Die wichtigsten Erfolgskriterien * Die Workshop-Typen Den Workshop organisieren * Thema und Ziele klären * Organisatorische Eckdaten klären * Die Kosten kalkulieren * Termin und Ort festlegen und buchen * Teilnehmer auswählen * Ablauf und Techniken planen * Teilnehmer einladen und informieren Den Workshop durchführen * Material und Raum vorbereiten * Begrüßen und informieren * Aufgaben festlegen und Gruppen bilden * Die Kreativphase: Ideen finden * Strukturieren, bewerten, entscheiden * Die Ergebnisse präsentieren * Maßnahmenplan erstellen und Ergebnisse festhalten * Feedback der Teilnehmer * Schlusspunkt und Dank Die Aufgaben des Moderators * Informieren * Visualisieren und dokumentieren * Anregen * Leiten * Konflikte konstruktiv lösen * Schwierige Situationen meistern * Achtung Falle: Die häufigsten Fehler vermeiden Workshop - und dann? * Die Weichen für die Umsetzung stellen * Den Workshop berichten * Das Folgetreffen: Projektverantwortliche briefen Stichwortverzeichnis
Wozu Workshops sinnvoll sind
Wofür Sie Workshops einsetzen
Die wichtigsten Erfolgskriterien
Die Workshop-Typen
Den Workshop organisieren
Thema und Ziele klären
Organisatorische Eckdaten klären
Die Kosten kalkulieren
Termin und Ort festlegen und buchen
Teilnehmer auswählen
Ablauf und Techniken planen
Teilnehmer einladen und informieren
Den Workshop durchführen
Material und Raum vorbereiten
Begrüßen und informieren
Aufgaben festlegen und Gruppen bilden
Die Kreativphase: Ideen finden
Strukturieren, bewerten, entscheiden
Die Ergebnisse präsentieren
Maßnahmenplan erstellen und Ergebnisse festhalten
Feedback der Teilnehmer
Schlusspunkt und Dank
Die Aufgaben des Moderators
Informieren
Visualisieren und dokumentieren
Anregen
Leiten
Konflikte konstruktiv lösen
Schwierige Situationen meistern
Achtung Falle: Die häufigsten Fehler vermeiden
Workshop - und dann?
Die Weichen für die Umsetzung stellen
Den Workshop berichten
Das Folgetreffen: Projektverantwortliche briefen
Stichwortverzeichnis
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