Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,90 €
  • Gebundenes Buch

Worpswede, Bauerndorf und Künstlerkolonie nicht weit entfernt von Bremen, ist nach den Worten des Malers Otto Modersohn (1865 - 1943), eine Märchenwelt, die "nichts Erfabeltes hat, ganz wirklich, schlicht und wahr".Der Fotograph Jochen Mönch ist auf den Spuren der ersten Worpsweder Malergeneration durch das Dorf, über den Weyerberg und durch das Teufelsmoor gestreift. Er hat Dorf und Landschaft mit den Augen des Künstlers, aber auch mit den Augen des Touristen aufgenommen. Herausgekommen ist ein Worpswede-Portrait.Dieses Portrait ist ein Dokument und eine Erinnerung. Auch soll es ein Führer…mehr

Produktbeschreibung
Worpswede, Bauerndorf und Künstlerkolonie nicht weit entfernt von Bremen, ist nach den Worten des Malers Otto Modersohn (1865 - 1943), eine Märchenwelt, die "nichts Erfabeltes hat, ganz wirklich, schlicht und wahr".Der Fotograph Jochen Mönch ist auf den Spuren der ersten Worpsweder Malergeneration durch das Dorf, über den Weyerberg und durch das Teufelsmoor gestreift. Er hat Dorf und Landschaft mit den Augen des Künstlers, aber auch mit den Augen des Touristen aufgenommen. Herausgekommen ist ein Worpswede-Portrait.Dieses Portrait ist ein Dokument und eine Erinnerung. Auch soll es ein Führer für jene sein, die auf eigene Faust Dorf und Land für sich entdecken wollen.Begleitet werden die Bilder mit Texten von Hermann Gutmann.
Autorenporträt
Jochen Mönch startete nach dem Studium der Fotografie in Hamburg seine Karriere als Fotograf u. a. für "Stern", "GEO" und "Spiegel". Seit Jahrzehnten hält er auch seine Heimatstadt Bremen im Bild fest und ist Autor zahlreicher Kalender und Bücher.

Geboren wurde Hermann Gutmann 1930 in Bremerhaven. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei einer Presseagentur in Hannover war er viele Jahre als Redakteur beim Bremer Weser-Kurier tätig. Dann packte ihn das Reisefieber, dem er im Auftrag der renommierten Hamburger Zeitschrift Essen und Trinken für mehr als zehn Jahre erlag. Diese Aufgabe führte ihn auch häufig in die südlichen Gefilde unseres Landes, wo es ihm der edle Rebensaft so angetan hat, dass er inzwischen zu einem richtigen Weinkenner wurde. Seit Jahren arbeitet Hermann Gutmann als freiberuflicher Journalist und Schriftsteller. Er ist für zahlreiche Tages- und Wochenzeitungen regelmäßig unterwegsund kennt daher zweifellos Land und Leute.