This three-volume work helps students approach the classical objects of grammar in a novel way. Trainee teachers in particular are encouraged not to cling anxiously to rules, but to analyse grammatical phenomena autonomously, without inhibitions, and take delight in language. Only in this way will they be able to make grammar palatable for their pupils and students.
Key features:
rediscover grammatical reflection
functional orientation
replete with examples
Viele Studierende der Germanistik begegnen grammatischen Analysen mit Ehrfurcht und Langeweile.
Diese dreibändige Grammatik versucht daher die klassischen Gegenstände Wortarten und Wortbildung, Satzglieder und Attribute sowie zusammengesetzte Sätze auf neue Weise zugänglich zu machen: langsamer, genauer, mit mehr Beteiligung der Lesenden und mit unterhaltsamen Textbeispielen (Poesie und Pannen, Witze und Werbung).
Studierende sollen ermuntert werden, selber grammatische Erkundungen zu beginnen - mit weniger Scheu und mehr Vergnügen an der grammatischen Sache. Vor allem Lehramtsstudierende brauchen diese positive und mutige Einstellung gegenüber grammatischen Analysen, wenn sie später ihren Schülern Grammatik nahe bringen wollen.
Aufgaben und Lösungen stehen auf der Homepage des Verlags. Diese Grammatik kann auch als Grundlage für einen Grammatik-Crashkurs ("Grammatik-Führerschein") benutzt werden. Hinweise dazu ebenfalls online.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Key features:
rediscover grammatical reflection
functional orientation
replete with examples
Viele Studierende der Germanistik begegnen grammatischen Analysen mit Ehrfurcht und Langeweile.
Diese dreibändige Grammatik versucht daher die klassischen Gegenstände Wortarten und Wortbildung, Satzglieder und Attribute sowie zusammengesetzte Sätze auf neue Weise zugänglich zu machen: langsamer, genauer, mit mehr Beteiligung der Lesenden und mit unterhaltsamen Textbeispielen (Poesie und Pannen, Witze und Werbung).
Studierende sollen ermuntert werden, selber grammatische Erkundungen zu beginnen - mit weniger Scheu und mehr Vergnügen an der grammatischen Sache. Vor allem Lehramtsstudierende brauchen diese positive und mutige Einstellung gegenüber grammatischen Analysen, wenn sie später ihren Schülern Grammatik nahe bringen wollen.
Aufgaben und Lösungen stehen auf der Homepage des Verlags. Diese Grammatik kann auch als Grundlage für einen Grammatik-Crashkurs ("Grammatik-Führerschein") benutzt werden. Hinweise dazu ebenfalls online.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Anders als zahlreiche ''Sprachpuristen'', die auf die mangelhafte Sprachbeherrschung der SprecherInnen teilweise mit erhobenem Zeigefinger hinweisen, sieht der Autor seine Aufgabe darin, ungewöhnlichen sprachlichen Strukturen mit Neugier auf den Grund zu gehen. [...] Der Autor ermuntert dazu, den Ursachen von Fehlern auf den Grund zu gehen, LehrerInnen bei der Diagnose zu unterstützen und ihnen zu helfen, Alternativen zu finden oder sich an sprachlich ungewöhnlichen, aber durchaus verständlichen Äußerungen zu erfreuen. [...] Boettchers als Studienbuch bezeichnetes Werk richtet sich besonders an Lehramtsstudierende der Germanistik, deren Aufgabe es sein wird, künftigen Generationen von SchülerInnen Interesse an der (eigenen) Sprache zu vermitteln."
Ursula Esterl in: ide 2/2010
Ursula Esterl in: ide 2/2010