Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,08 €
  • Gebundenes Buch

Was uns zum Menschen macht, unsere Sprache, unterliegt einem oft genügsamen und achtlosen Gebrauch. Kurt Weidemann ist den Worten der Hohldonnerer und Blubberköpfe, der Werbefuzzis und Kommenta- Toren, der Reformer und Wort-Großmeister nachgegangen. Ein Lesebuch: nachdenklich und kurzweilig, treffend und frech bis zum n.d.
Kurt Weidemann *1922 in Masuren. Schriftsetzerlehre. Anschließend Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Dort zwanzig Jahre Lehrer auf dem "Lehrstuhl für Information und graphische Praxis". Freiberuflich tätig als Buchgestalter,
…mehr

Produktbeschreibung
Was uns zum Menschen macht, unsere Sprache, unterliegt einem oft genügsamen und achtlosen Gebrauch. Kurt Weidemann ist den Worten der Hohldonnerer und Blubberköpfe, der Werbefuzzis und Kommenta- Toren, der Reformer und Wort-Großmeister nachgegangen. Ein Lesebuch: nachdenklich und kurzweilig, treffend und frech bis zum n.d.

Kurt Weidemann *1922 in Masuren. Schriftsetzerlehre. Anschließend Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Dort zwanzig Jahre Lehrer auf dem "Lehrstuhl für Information und graphische Praxis". Freiberuflich tätig als Buchgestalter, Gebrauchsgrafiker, Werbeberater und Texter. Mitinitiator und Leiter des International Center for Typographic Arts. Sieben Jahre Leiter des Künstlerhauses in Stuttgart. Mitgestaltung der Hochschule für Gestaltung im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Vielfach mit Auszeichnungen und Preisen geehrt.
Autorenporträt
Kurt Weidemann, geb.1922, gestorben 2011, war einer der führenden Grafikdesigner, Berater, Gestalter von Unternehmensbildern. Er hat das Kommunikationsdesign in Deutschland mitgeprägt und zur Neudefinition künstlerischer Auffassung beigetragen (vgl. sein Standardwerk: "Wo der Buchstabe das Wort führt"). Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet.
Rezensionen
"Das Buch ist ein lehrreicher Lesespass." Druckberater "Das Buch ist neben seiner satirischen Wirkung genauso belehrend, denn Kurt Weidemann will gleichzeitig erläutern, wie die Werbesprache wieder gehaltvoll und präzise werden kann." Werbetechnik