Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 33,95 €
  • Broschiertes Buch

Der Band enthält die Beiträge der Konferenzen, die im Herbst 1992 in Greifswald und Neubrandenburg stattfanden. In Greifwald standen Wesen, Gliederung und Anwendung des Wortschatzes im Mittelpunkt. Die Themenpalette erstreckt sich von grundlegenden Fragen zum Wortschatz, seinen Einheiten und seiner Rolle im Deutschunterricht über vielfältige Detailuntersuchungen bis hin zu Fragen der bewußten Verwendung in der Kommunikation. In Neubrandenburg konzentrierten sich die Beiträge auf die Semantik von Wort, Satz und Text. Die Untersuchungen behandeln u.a. grundsätzliche Fragen der Semantik, das…mehr

Produktbeschreibung
Der Band enthält die Beiträge der Konferenzen, die im Herbst 1992 in Greifswald und Neubrandenburg stattfanden. In Greifwald standen Wesen, Gliederung und Anwendung des Wortschatzes im Mittelpunkt. Die Themenpalette erstreckt sich von grundlegenden Fragen zum Wortschatz, seinen Einheiten und seiner Rolle im Deutschunterricht über vielfältige Detailuntersuchungen bis hin zu Fragen der bewußten Verwendung in der Kommunikation. In Neubrandenburg konzentrierten sich die Beiträge auf die Semantik von Wort, Satz und Text. Die Untersuchungen behandeln u.a. grundsätzliche Fragen der Semantik, das Verhältnis von Text und Sinn, Wortgruppensemantik und Wortstellung. Ein wesentlicher Akzent wird durch die Einbeziehung von Untersuchungen zur gesprochenen Sprache gesetzt.
Autorenporträt
Die Autoren: Gerhard Bartels wurde 1949 geboren. Er arbeitet als Dozent für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Greifswald, wo er sich 1984 habilitierte.
Inge Pohl wurde 1944 geboren. Als Dozentin für Deutsche Sprache der Gegenwart arbeitet sie an der Universität Greifswald/Außenstelle Neubrandenburg. Sie habilitierte sich 1985 an der Pädagogischen Hochschule Erfurt.