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Das vorliegende Buch befaßt sich mit der Frage, wie Kinder Wörter erwerben, und ob und wie bei Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) und einem eingeschränkten Wortschatz Erwerbsprozesse und Erwerbsstrategien im lexikalischen Erwerb gestört sind. Damit widmet sich die Arbeit einem Thema, das im deutschsprachigen Raum bisher wenig behandelt wurde: dem Aufbau des mentalen Lexikons im Spracherwerb.Nach einem Überblick über das kindliche Lexikon und über lexikalische Erwerbsstörungen bei SSES-Kindern stellt die Autorin ihre eigene empirische Studie zum lexikalischen Erwerb…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch befaßt sich mit der Frage, wie Kinder Wörter erwerben, und ob und wie bei Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) und einem eingeschränkten Wortschatz Erwerbsprozesse und Erwerbsstrategien im lexikalischen Erwerb gestört sind. Damit widmet sich die Arbeit einem Thema, das im deutschsprachigen Raum bisher wenig behandelt wurde: dem Aufbau des mentalen Lexikons im Spracherwerb.Nach einem Überblick über das kindliche Lexikon und über lexikalische Erwerbsstörungen bei SSES-Kindern stellt die Autorin ihre eigene empirische Studie zum lexikalischen Erwerb bei SSES-Kindern vor. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß auch spracherwerbsgestörte Kinder über die für den Erwerb von Wörtern notwendigen Strategien und Verarbeitungsprozesse verfügen, wenn auch nicht in ausreichendem Maße. Die Arbeit schließt mit Überlegungen, die sich aus den Ergebnissen für die Diagnostik und Sprachförderung bei sprachentwicklungsgestörten Kindern mit einem lexikalischen Defizit ergeben.