Hans-Joachim Motsch, Dana Gaigulo, Tanja Ulrich
Wortschatzsammler
Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
Hans-Joachim Motsch, Dana Gaigulo, Tanja Ulrich
Wortschatzsammler
Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nitza Katz-BernsteinSelektiver Mutismus bei Kindern29,90 €
- Otto BraunSprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen32,00 €
- Hans-Joachim MotschESGRAF 4-849,90 €
- Karin ReberBausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts26,90 €
- Mut zum Sprechen finden24,90 €
- Walburga BrüggeArbeitsheft zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen19,90 €
- Ulla BeushausenStimmstörungen bei Kindern33,00 €
-
-
-
Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den Konzepten wurden in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und durch Vorschläge für Eltern mehrsprachiger Kinder ergänzt. Ebenfalls enthalten sind neueste Erkenntnisse aus internationalen Studien zur Therapie lexikalischer Störungen. Die Elternbriefe sind in weiteren Sprachen zum Download erhältlich.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55398
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 533g
- ISBN-13: 9783497031597
- ISBN-10: 3497031593
- Artikelnr.: 63971679
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
- Kemnatenstr. 46
- 80639 München
- www.reinhardt-verlag.de
- +49 (089) 178016-0
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55398
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 533g
- ISBN-13: 9783497031597
- ISBN-10: 3497031593
- Artikelnr.: 63971679
- Herstellerkennzeichnung
- Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
- Kemnatenstr. 46
- 80639 München
- www.reinhardt-verlag.de
- +49 (089) 178016-0
Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch lehrte bis Oktober 2017 Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an der Universität zu Köln. PD Dr. Tanja Ulrich, Dipl.-Lehrlogopädin, ist am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an der Universität Köln tätig. Dr. Dana Gaigulo arbeitet als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Einleitung91Erwerb lexikalischer Fähigkeiten121.1Wort - Bedeutung - Konzept121.2Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon?131.3Wie entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 211.4Wie werden die Wörter aus dem Lexikon abgerufen?272Lexikalische Störungen302.1Begriffsklärung302.2Quantitative und qualitative lexikalische Störungen 322.3Umgang mit lexikalischen Lücken352.4Verlauf des gestörten Erwerbs lexikalischer Fähigkeiten392.5Wie entsteht eine lexikalische Störung - Verursachungshypothesen423Diagnose lexikalischer Störungen503.1Ziele und Methoden der Diagnostik 503.2Standardisierte Einzeltestverfahren 623.3Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 674Therapiemethoden764.1Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden: Generalisierung764.2Elaborationstherapien794.3Elternbeteiligung 924.4Strategieansätze 984.5Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 1054.5.1Evidenz in Interventionsstudien 1054.5.2Effektivität von Elaborations- und Abruftherapien 1074.5.3Effektivität von Therapieformaten mit Strategieelementen 1095Der Wortschatzsammler1205.1Prinzipien und Voraussetzungen 1205.2Transferarbeit als obligatorischer Therapiebaustein1345.2.1Vorbereitung des Transfers1345.2.2Inhalte der Elternberatung1355.2.3Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe für die Vorschulkinder)1375.2.4Konkrete Umsetzung des Wochenend- und Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder)1425.3Umsetzung des Wortschatzsammlers im Vorschulalter 1495.4Umsetzung des Wortschatzsammlers im Schulalter2015.4.1Unterschiede im Vergleich zum Vorschulalter2015.4.2Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten2075.5Der Wortschatzsammler im Unterricht2765.5.1Lehrereinstellungen zu den neuen Lernstrategien 2765.5.2Methodisches Vorgehen2785.5.3Der Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien281 5.6Evidenz2825.6.1Interventionsstudien 2825.6.2Randomisierte und kontrollierte Studie im Vorschulalter2835.6.3Randomisierte und kontrollierte Studie im Schulalter2866Ausblick 290Literatur292Bild- und Übersetzungsnachweis310Sachregister312Übersicht über die TherapieeinheitenVorschulalterTherapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft auspressen"158Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad"169Therapieeinheit 3 - Thema "Schreibtisch"179Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad"181Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat"182Therapieeinheit 6 - Thema "Kleidung bügeln"183Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug"185Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen"186Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge"187Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen"188Therapieeinheit 11 - Thema "In der Küche"189Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald"191Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen"192Therapieeinheit 14 - Thema "In den Urlaub fahren"193Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen"195Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer"196Therapieeinheit 17 - Thema "Hausputz"197Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus"198Therapieeinheit 19 - Thema "Beim Arzt"199Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei"200SchulalterDie erste Therapiestunde207Die zweite Therapiestunde212Die dritte Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lücken in der -unmittelbaren Umwelt des Kindes - Schatzsuche im Therapieraum und Einführung des Tagespiraten216Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe)222Therapieeinheiten zu Antonymen (Gegenteile)228Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen239Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II)251Therapieeinheit
Einleitung91Erwerb lexikalischer Fähigkeiten121.1Wort - Bedeutung - Konzept121.2Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon?131.3Wie entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 211.4Wie werden die Wörter aus dem Lexikon abgerufen?272Lexikalische Störungen302.1Begriffsklärung302.2Quantitative und qualitative lexikalische Störungen 322.3Umgang mit lexikalischen Lücken352.4Verlauf des gestörten Erwerbs lexikalischer Fähigkeiten392.5Wie entsteht eine lexikalische Störung - Verursachungshypothesen423Diagnose lexikalischer Störungen503.1Ziele und Methoden der Diagnostik 503.2Standardisierte Einzeltestverfahren 623.3Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 674Therapiemethoden764.1Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden: Generalisierung764.2Elaborationstherapien794.3Elternbeteiligung 924.4Strategieansätze 984.5Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 1054.5.1Evidenz in Interventionsstudien 1054.5.2Effektivität von Elaborations- und Abruftherapien 1074.5.3Effektivität von Therapieformaten mit Strategieelementen 1095Der Wortschatzsammler1205.1Prinzipien und Voraussetzungen 1205.2Transferarbeit als obligatorischer Therapiebaustein1345.2.1Vorbereitung des Transfers1345.2.2Inhalte der Elternberatung1355.2.3Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe für die Vorschulkinder)1375.2.4Konkrete Umsetzung des Wochenend- und Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder)1425.3Umsetzung des Wortschatzsammlers im Vorschulalter 1495.4Umsetzung des Wortschatzsammlers im Schulalter2015.4.1Unterschiede im Vergleich zum Vorschulalter2015.4.2Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten2075.5Der Wortschatzsammler im Unterricht2765.5.1Lehrereinstellungen zu den neuen Lernstrategien 2765.5.2Methodisches Vorgehen2785.5.3Der Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien281 5.6Evidenz2825.6.1Interventionsstudien 2825.6.2Randomisierte und kontrollierte Studie im Vorschulalter2835.6.3Randomisierte und kontrollierte Studie im Schulalter2866Ausblick 290Literatur292Bild- und Übersetzungsnachweis310Sachregister312Übersicht über die TherapieeinheitenVorschulalterTherapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft auspressen"158Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad"169Therapieeinheit 3 - Thema "Schreibtisch"179Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad"181Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat"182Therapieeinheit 6 - Thema "Kleidung bügeln"183Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug"185Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen"186Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge"187Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen"188Therapieeinheit 11 - Thema "In der Küche"189Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald"191Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen"192Therapieeinheit 14 - Thema "In den Urlaub fahren"193Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen"195Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer"196Therapieeinheit 17 - Thema "Hausputz"197Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus"198Therapieeinheit 19 - Thema "Beim Arzt"199Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei"200SchulalterDie erste Therapiestunde207Die zweite Therapiestunde212Die dritte Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lücken in der -unmittelbaren Umwelt des Kindes - Schatzsuche im Therapieraum und Einführung des Tagespiraten216Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe)222Therapieeinheiten zu Antonymen (Gegenteile)228Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen239Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II)251Therapieeinheit