Hans-Joachim Motsch, Dana Gaigulo, Tanja Ulrich
Wortschatzsammler
Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
Hans-Joachim Motsch, Dana Gaigulo, Tanja Ulrich
Wortschatzsammler
Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nitza Katz-BernsteinSelektiver Mutismus bei Kindern29,90 €
- Otto BraunSprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen32,00 €
- Hans-Joachim MotschESGRAF 4-849,90 €
- Mut zum Sprechen finden24,90 €
- Karin ReberBausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts26,90 €
- Walburga BrüggeArbeitsheft zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen19,90 €
- Walburga BrüggeTherapie bei Sprachentwicklungsstörungen29,90 €
-
-
-
Der "Wortschatzsammler" ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei - im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien - nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den Konzepten wurden in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und durch Vorschläge für Eltern mehrsprachiger Kinder ergänzt. Ebenfalls enthalten sind neueste Erkenntnisse aus internationalen Studien zur Therapie lexikalischer Störungen. Die Elternbriefe sind in weiteren Sprachen zum Download erhältlich.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55398
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 533g
- ISBN-13: 9783497031597
- ISBN-10: 3497031593
- Artikelnr.: 63971679
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55398
- 4., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 316
- Erscheinungstermin: 13. Oktober 2022
- Deutsch
- Abmessung: 226mm x 149mm x 22mm
- Gewicht: 533g
- ISBN-13: 9783497031597
- ISBN-10: 3497031593
- Artikelnr.: 63971679
Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch lehrte bis Oktober 2017 Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an der Universität zu Köln. PD Dr. Tanja Ulrich, Dipl.-Lehrlogopädin, ist am Lehrstuhl für Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen an der Universität Köln tätig. Dr. Dana Gaigulo arbeitet als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Einleitung 9 1 Erwerb lexikalischer Fähigkeiten 12 1.1 Wort - Bedeutung -
Konzept 12 1.2 Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon? 13 1.3 Wie
entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 21 1.4 Wie werden die
Wörter aus dem Lexikon abgerufen? 27 2 Lexikalische Störungen 30 2.1
Begriffsklärung 30 2.2 Quantitative und qualitative lexikalische Störungen
32 2.3 Umgang mit lexikalischen Lücken 35 2.4 Verlauf des gestörten Erwerbs
lexikalischer Fähigkeiten 39 2.5 Wie entsteht eine lexikalische Störung -
Verursachungshypothesen 42 3 Diagnose lexikalischer Störungen 50 3.1 Ziele
und Methoden der Diagnostik 50 3.2 Standardisierte Einzeltestverfahren 62
3.3 Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 67 4
Therapiemethoden 76 4.1 Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden:
Generalisierung 76 4.2 Elaborationstherapien 79 4.3 Elternbeteiligung 92
4.4 Strategieansätze 98 4.5 Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 105
4.5.1 Evidenz in Interventionsstudien 105 4.5.2 Effektivität von
Elaborations- und Abruftherapien 107 4.5.3 Effektivität von
Therapieformaten mit Strategieelementen 109 5 Der Wortschatzsammler 120 5.1
Prinzipien und Voraussetzungen 120 5.2 Transferarbeit als obligatorischer
Therapiebaustein 134 5.2.1 Vorbereitung des Transfers 134 5.2.2 Inhalte der
Elternberatung 135 5.2.3 Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe
für die Vorschulkinder) 137 5.2.4 Konkrete Umsetzung des Wochenend- und
Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder) 142 5.3 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Vorschulalter 149 5.4 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Schulalter 201 5.4.1 Unterschiede im Vergleich zum
Vorschulalter 201 5.4.2 Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten 207 5.5
Der Wortschatzsammler im Unterricht 276 5.5.1 Lehrereinstellungen zu den
neuen Lernstrategien 276 5.5.2 Methodisches Vorgehen 278 5.5.3 Der
Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien 281 5.6
Evidenz 282 5.6.1 Interventionsstudien 282 5.6.2 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Vorschulalter 283 5.6.3 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Schulalter 286 6 Ausblick 290 Literatur 292 Bild-
und Übersetzungsnachweis 310 Sachregister 312 Übersicht über die
Therapieeinheiten Vorschulalter Therapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft
auspressen" 158 Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad" 169 Therapieeinheit 3 -
Thema "Schreibtisch" 179 Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad" 181
Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat" 182 Therapieeinheit 6 - Thema
"Kleidung bügeln" 183 Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug" 185
Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen" 186 Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge"
187 Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen" 188 Therapieeinheit 11 -
Thema "In der Küche" 189 Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald" 191
Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen" 192 Therapieeinheit 14 - Thema "In
den Urlaub fahren" 193 Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen" 195
Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer" 196 Therapieeinheit 17 - Thema
"Hausputz" 197 Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus" 198 Therapieeinheit 19 -
Thema "Beim Arzt" 199 Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei" 200 Schulalter
Die erste Therapiestunde 207 Die zweite Therapiestunde 212 Die dritte
Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lücken in der -unmittelbaren Umwelt
des Kindes - Schatzsuche im Therapieraum und Einführung des Tagespiraten
216 Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe) 222 Therapieeinheiten
zu Antonymen (Gegenteile) 228 Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen
239 Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II) 251 Therapieeinheit
Konzept 12 1.2 Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon? 13 1.3 Wie
entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 21 1.4 Wie werden die
Wörter aus dem Lexikon abgerufen? 27 2 Lexikalische Störungen 30 2.1
Begriffsklärung 30 2.2 Quantitative und qualitative lexikalische Störungen
32 2.3 Umgang mit lexikalischen Lücken 35 2.4 Verlauf des gestörten Erwerbs
lexikalischer Fähigkeiten 39 2.5 Wie entsteht eine lexikalische Störung -
Verursachungshypothesen 42 3 Diagnose lexikalischer Störungen 50 3.1 Ziele
und Methoden der Diagnostik 50 3.2 Standardisierte Einzeltestverfahren 62
3.3 Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 67 4
Therapiemethoden 76 4.1 Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden:
Generalisierung 76 4.2 Elaborationstherapien 79 4.3 Elternbeteiligung 92
4.4 Strategieansätze 98 4.5 Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 105
4.5.1 Evidenz in Interventionsstudien 105 4.5.2 Effektivität von
Elaborations- und Abruftherapien 107 4.5.3 Effektivität von
Therapieformaten mit Strategieelementen 109 5 Der Wortschatzsammler 120 5.1
Prinzipien und Voraussetzungen 120 5.2 Transferarbeit als obligatorischer
Therapiebaustein 134 5.2.1 Vorbereitung des Transfers 134 5.2.2 Inhalte der
Elternberatung 135 5.2.3 Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe
für die Vorschulkinder) 137 5.2.4 Konkrete Umsetzung des Wochenend- und
Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder) 142 5.3 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Vorschulalter 149 5.4 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Schulalter 201 5.4.1 Unterschiede im Vergleich zum
Vorschulalter 201 5.4.2 Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten 207 5.5
Der Wortschatzsammler im Unterricht 276 5.5.1 Lehrereinstellungen zu den
neuen Lernstrategien 276 5.5.2 Methodisches Vorgehen 278 5.5.3 Der
Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien 281 5.6
Evidenz 282 5.6.1 Interventionsstudien 282 5.6.2 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Vorschulalter 283 5.6.3 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Schulalter 286 6 Ausblick 290 Literatur 292 Bild-
und Übersetzungsnachweis 310 Sachregister 312 Übersicht über die
Therapieeinheiten Vorschulalter Therapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft
auspressen" 158 Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad" 169 Therapieeinheit 3 -
Thema "Schreibtisch" 179 Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad" 181
Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat" 182 Therapieeinheit 6 - Thema
"Kleidung bügeln" 183 Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug" 185
Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen" 186 Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge"
187 Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen" 188 Therapieeinheit 11 -
Thema "In der Küche" 189 Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald" 191
Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen" 192 Therapieeinheit 14 - Thema "In
den Urlaub fahren" 193 Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen" 195
Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer" 196 Therapieeinheit 17 - Thema
"Hausputz" 197 Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus" 198 Therapieeinheit 19 -
Thema "Beim Arzt" 199 Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei" 200 Schulalter
Die erste Therapiestunde 207 Die zweite Therapiestunde 212 Die dritte
Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lücken in der -unmittelbaren Umwelt
des Kindes - Schatzsuche im Therapieraum und Einführung des Tagespiraten
216 Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe) 222 Therapieeinheiten
zu Antonymen (Gegenteile) 228 Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen
239 Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II) 251 Therapieeinheit
Einleitung 9 1 Erwerb lexikalischer Fähigkeiten 12 1.1 Wort - Bedeutung -
Konzept 12 1.2 Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon? 13 1.3 Wie
entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 21 1.4 Wie werden die
Wörter aus dem Lexikon abgerufen? 27 2 Lexikalische Störungen 30 2.1
Begriffsklärung 30 2.2 Quantitative und qualitative lexikalische Störungen
32 2.3 Umgang mit lexikalischen Lücken 35 2.4 Verlauf des gestörten Erwerbs
lexikalischer Fähigkeiten 39 2.5 Wie entsteht eine lexikalische Störung -
Verursachungshypothesen 42 3 Diagnose lexikalischer Störungen 50 3.1 Ziele
und Methoden der Diagnostik 50 3.2 Standardisierte Einzeltestverfahren 62
3.3 Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 67 4
Therapiemethoden 76 4.1 Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden:
Generalisierung 76 4.2 Elaborationstherapien 79 4.3 Elternbeteiligung 92
4.4 Strategieansätze 98 4.5 Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 105
4.5.1 Evidenz in Interventionsstudien 105 4.5.2 Effektivität von
Elaborations- und Abruftherapien 107 4.5.3 Effektivität von
Therapieformaten mit Strategieelementen 109 5 Der Wortschatzsammler 120 5.1
Prinzipien und Voraussetzungen 120 5.2 Transferarbeit als obligatorischer
Therapiebaustein 134 5.2.1 Vorbereitung des Transfers 134 5.2.2 Inhalte der
Elternberatung 135 5.2.3 Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe
für die Vorschulkinder) 137 5.2.4 Konkrete Umsetzung des Wochenend- und
Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder) 142 5.3 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Vorschulalter 149 5.4 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Schulalter 201 5.4.1 Unterschiede im Vergleich zum
Vorschulalter 201 5.4.2 Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten 207 5.5
Der Wortschatzsammler im Unterricht 276 5.5.1 Lehrereinstellungen zu den
neuen Lernstrategien 276 5.5.2 Methodisches Vorgehen 278 5.5.3 Der
Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien 281 5.6
Evidenz 282 5.6.1 Interventionsstudien 282 5.6.2 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Vorschulalter 283 5.6.3 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Schulalter 286 6 Ausblick 290 Literatur 292 Bild-
und Übersetzungsnachweis 310 Sachregister 312 Übersicht über die
Therapieeinheiten Vorschulalter Therapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft
auspressen" 158 Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad" 169 Therapieeinheit 3 -
Thema "Schreibtisch" 179 Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad" 181
Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat" 182 Therapieeinheit 6 - Thema
"Kleidung bügeln" 183 Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug" 185
Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen" 186 Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge"
187 Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen" 188 Therapieeinheit 11 -
Thema "In der Küche" 189 Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald" 191
Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen" 192 Therapieeinheit 14 - Thema "In
den Urlaub fahren" 193 Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen" 195
Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer" 196 Therapieeinheit 17 - Thema
"Hausputz" 197 Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus" 198 Therapieeinheit 19 -
Thema "Beim Arzt" 199 Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei" 200 Schulalter
Die erste Therapiestunde 207 Die zweite Therapiestunde 212 Die dritte
Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lücken in der -unmittelbaren Umwelt
des Kindes - Schatzsuche im Therapieraum und Einführung des Tagespiraten
216 Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe) 222 Therapieeinheiten
zu Antonymen (Gegenteile) 228 Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen
239 Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II) 251 Therapieeinheit
Konzept 12 1.2 Wie kommen die Wörter in das mentale Lexikon? 13 1.3 Wie
entwickelt und strukturiert sich das mentale Lexikon? 21 1.4 Wie werden die
Wörter aus dem Lexikon abgerufen? 27 2 Lexikalische Störungen 30 2.1
Begriffsklärung 30 2.2 Quantitative und qualitative lexikalische Störungen
32 2.3 Umgang mit lexikalischen Lücken 35 2.4 Verlauf des gestörten Erwerbs
lexikalischer Fähigkeiten 39 2.5 Wie entsteht eine lexikalische Störung -
Verursachungshypothesen 42 3 Diagnose lexikalischer Störungen 50 3.1 Ziele
und Methoden der Diagnostik 50 3.2 Standardisierte Einzeltestverfahren 62
3.3 Subtests aus standardisierten (Sprach-)Entwicklungstests 67 4
Therapiemethoden 76 4.1 Das Ziel lexikalischer Therapiemethoden:
Generalisierung 76 4.2 Elaborationstherapien 79 4.3 Elternbeteiligung 92
4.4 Strategieansätze 98 4.5 Effektivität lexikalischer Therapiemethoden 105
4.5.1 Evidenz in Interventionsstudien 105 4.5.2 Effektivität von
Elaborations- und Abruftherapien 107 4.5.3 Effektivität von
Therapieformaten mit Strategieelementen 109 5 Der Wortschatzsammler 120 5.1
Prinzipien und Voraussetzungen 120 5.2 Transferarbeit als obligatorischer
Therapiebaustein 134 5.2.1 Vorbereitung des Transfers 134 5.2.2 Inhalte der
Elternberatung 135 5.2.3 Konkrete Umsetzung des Tagespiraten (Hausaufgabe
für die Vorschulkinder) 137 5.2.4 Konkrete Umsetzung des Wochenend- und
Unterrichtspiraten (Hausaufgabe für die Schulkinder) 142 5.3 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Vorschulalter 149 5.4 Umsetzung des
Wortschatzsammlers im Schulalter 201 5.4.1 Unterschiede im Vergleich zum
Vorschulalter 201 5.4.2 Therapiemethodik und 20 Therapieeinheiten 207 5.5
Der Wortschatzsammler im Unterricht 276 5.5.1 Lehrereinstellungen zu den
neuen Lernstrategien 276 5.5.2 Methodisches Vorgehen 278 5.5.3 Der
Wortschatzsammler - Methodik für die Vermittlung von Lernstrategien 281 5.6
Evidenz 282 5.6.1 Interventionsstudien 282 5.6.2 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Vorschulalter 283 5.6.3 Randomisierte und
kontrollierte Studie im Schulalter 286 6 Ausblick 290 Literatur 292 Bild-
und Übersetzungsnachweis 310 Sachregister 312 Übersicht über die
Therapieeinheiten Vorschulalter Therapieeinheit 1 - Thema: "Obstsaft
auspressen" 158 Therapieeinheit 2 - Thema: "Im Bad" 169 Therapieeinheit 3 -
Thema "Schreibtisch" 179 Therapieeinheit 4 - Thema "Im Schwimmbad" 181
Therapieeinheit 5 - Thema "Obstsalat" 182 Therapieeinheit 6 - Thema
"Kleidung bügeln" 183 Therapieeinheit 7 - Thema "Werkzeug" 185
Therapieeinheit 8 - Thema "Nähen" 186 Therapieeinheit 9 - Thema "Fahrzeuge"
187 Therapieeinheit 10 - Thema "Tierbewegungen" 188 Therapieeinheit 11 -
Thema "In der Küche" 189 Therapieeinheit 12 - Thema "Tiere im Wald" 191
Therapieeinheit 13 - Thema "Einkaufen" 192 Therapieeinheit 14 - Thema "In
den Urlaub fahren" 193 Therapieeinheit 15 - Thema "Pflanzen" 195
Therapieeinheit 16 - Thema "Indianer" 196 Therapieeinheit 17 - Thema
"Hausputz" 197 Therapieeinheit 18 - Thema "Zirkus" 198 Therapieeinheit 19 -
Thema "Beim Arzt" 199 Therapieeinheit 20 - Thema "Polizei" 200 Schulalter
Die erste Therapiestunde 207 Die zweite Therapiestunde 212 Die dritte
Therapiestunde: Entdecken lexikalischer Lücken in der -unmittelbaren Umwelt
des Kindes - Schatzsuche im Therapieraum und Einführung des Tagespiraten
216 Therapieeinheiten zu Hyperonymen (Oberbegriffe) 222 Therapieeinheiten
zu Antonymen (Gegenteile) 228 Therapieeinheiten zu Polysemen und Homonymen
239 Therapieeinheiten zu Synonymen (I und II) 251 Therapieeinheit