Worauf kommt es im Leben an? Am Ende sind es die gleichen Dinge, die in ein gutes Buch gehören. Und wie meistert man das Leben? Mit allem, was auch zum Schreiben eines Romans gehört. John von Düffel ist ein dem Leben zugewandter Schriftsteller. Seine Themen, Figuren und Geschichten verfolgt er über den Rand der Buchseite hinaus. In persönlichen Beobachtungen macht er sich nun auf die Suche nach den vielfältigen Berührungspunkten von Literatur und Wirklichkeit, er verknüpft Leben und Schreiben. Die Kunst, Ich zu sagen, ist auf beiden Feldern gefragt, ebenso der Umgang mit Familie, die Bewegung,…mehr
Worauf kommt es im Leben an? Am Ende sind es die gleichen Dinge, die in ein gutes Buch gehören. Und wie meistert man das Leben? Mit allem, was auch zum Schreiben eines Romans gehört. John von Düffel ist ein dem Leben zugewandter Schriftsteller. Seine Themen, Figuren und Geschichten verfolgt er über den Rand der Buchseite hinaus. In persönlichen Beobachtungen macht er sich nun auf die Suche nach den vielfältigen Berührungspunkten von Literatur und Wirklichkeit, er verknüpft Leben und Schreiben. Die Kunst, Ich zu sagen, ist auf beiden Feldern gefragt, ebenso der Umgang mit Familie, die Bewegung, die verschiedenen Formen von Zeit. Und erstaunlich viele Deutungsmuster aus der Literatur lassen sich auf den ganz privaten Alltag übertragen. Was John von Düffel gelingt, ist nicht weniger als eine Poetik des Lebens.
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Autorenporträt
JOHN VON DÜFFEL wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte bei DuMont, u. a. 'Vom Wasser' (1998), 'Houwelandt' (2004), 'Wassererzählungen' (2014), 'Klassenbuch' (2017), 'Der brennende See' (2020), 'Wasser und andere Welten' (Neuausgabe 2021), 'Die Wütenden und die Schuldigen' (2021) und zuletzt
Rezensionen
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 22.05.2009Hinschreiben, wo's weh tut Selbst bei John von Düffel sind Romane Kopfsache
John von Düffel ist ausgesprochen produktiv. Der 1966 geborene Schriftsteller und Dramaturg hat bereits sieben Theaterstücke, fünf Romane, zwei Bände mit Essays und eine Novelle veröffentlicht. Jetzt ist "Wovon ich schreibe" erschienen, ein Band, der auf eine Reihe von Vorträgen zurückgeht, die von Düffel im vergangenen Jahr im Rahmen der Bamberger Poetikprofessur gehalten hat. Unter anderem verrät er darin das Geheimnis seiner literarischen Leistungsfähigkeit: "Disziplin", "eiserner Wille" und "Schmerztoleranz" sind die entscheidenden Stichwörter, und so gerät der auf den ersten Seiten angekündigte Werkstattbericht zunächst einmal zu einem Porträt des Autors als Athleten.
Schreiben, insbesondere das "Ausdauerschreiben eines Romans", erfordere genau wie jede andere Individualsportart regelmäßiges Training, erklärt von Düffel, nur dass der Schriftsteller gleichzeitig sein eigener Coach sei. Sein "Über-Ich" trage eine Trillerpfeife um den Hals, die ihn jeden Morgen wieder ans Manuskript rufe, egal, welche Niederlagen er am Tag zuvor bei seiner schweißtreibenden Tätigkeit auch erlebt haben möge: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel." Solche "mentalen Strategien" seien allerdings nicht alles. Der Roman werde "im Kopf entschieden", doch Schreiben sei in erster Linie eine "körperliche Arbeit" und verlange eine gute Kondition. Von Düffel ist bekanntlich ein leidenschaftlicher Schwimmer, genau wie sein ambitionierter Romanheld Jorge aus "Houwelandt" (2004), und darüber hinaus hält er sich auch auf der Laufbahn fit für den Schreibtisch: "Ich schwöre - es hilft!"
Und es hilft nicht nur ihm. Auch unter seinen Kollegen hat der Marathonmann der deutschsprachigen Literatur bereits einen "Trend zur körperlichen Ertüchtigung" ausgemacht. Von Düffel selbst hat auch größte Herausforderungen gemeistert: Unter anderem hat er sich in Vorbereitung auf seinen Roman "Ego" (2001), in dem das Schicksal eines fitnesssüchtigen Unternehmensberaters beschrieben wird, ein "beinhartes Trainingsprogramm" auferlegt, bei dem er bis spät in die Nacht Hanteln geschwungen hat.
Eine gewisse Verbissenheit kann man dem überzeugten Triathleten John von Düffel kaum absprechen: Die Gemeinsamkeiten von Sport und Literatur sind nicht das einzige Thema in "Wovon ich schreibe", doch die Schweißspur des "joggenden Dichters" zieht sich durch sämtliche Texte des Bandes. Der selbsternannte Leistungsschriftsteller legt gleich zu Beginn seiner "kleinen Poetik" schwere Gewichte auf und stemmt nicht nur die Kriterien eines gelungenen Romans, sondern auch die Bedingungen eines "reichen, guten Lebens". Mit dem gleichen Ehrgeiz überwindet er bei einem Fünfzig-Seiten-Hindernislauf die Hürden der Dramentheorie und setzt einen Zweikampf mit Thomas Mann an, der den "neuen zeitgenössischen" Familienromanen seines jüngeren Kollegen leider nur die "Buddenbrooks" entgegenzusetzen hat. So bleibt das Gefühl, das sich auch bei der Lektüre der anderen Bücher John von Düffels gelegentlich eingestellt hatte: Hier strengt sich jemand zu sehr an. Auch beim Sport ist das oft kein schöner Anblick.
KOLJA MENSING.
John von Düffel: "Wovon ich schreibe". Ein kleine Poetik des Lebens. DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln 2009. 188 S., geb., 16,95 [Euro].
Kein schöner Anblick, findet Rezensent Kolja Mensing und meint damit den Schriftsteller als Athleten. Dass sich John von Düffel mächtig anstrengt, wenn er in die Tasten greift, liegt für ihn auf der Hand. Allerdings scheinen die Resultate, das Gefühl nicht verwischen zu können, dass hier einer allzu verbissen auf Kondition und Disziplin setzt. Mit von Düffels jetzt vorgelegtem, auf einer Bamberger Poetikvorlesung basierendem Werkstattbericht sieht sich Mensing bestätigt. Von "eisernem Willen" sei da die Rede. Zweifellos, meint Mensing und wundert sich kaum, wenn der sportliche Autor nicht nur poetologisch Gewichte stemmt, sondern dem Leser auch lebensratgebend zur Seite steht. Bei aller Achtung vor dem inzwischen erarbeiteten Werk des Mannes mag Mensing den Schweißgeruch seiner Texte nicht riechen.
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