Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,60 €
  • Gebundenes Buch

Wracktauchen erfreut sich weltweiter Faszination und Beliebtheit. Jack Jackson und sein Spezialistenteam präsentieren in diesem Band mehrals einhundert Wracktauchplätze rund um den Globus. Einzigartig, umfassend und in höchster fotografischer Qualität dokumentiert, beschreiben die Autoren die bekanntesten für Sporttaucher erreichbaren Wracks und die nicht weniger spannende Geschichte dieser Schiffe und Flugzeuge.Das vorliegende Buch behandelt die interessantesten Beispiele aus allen Meeresregionen und deckt dabei das gesamte Spektrum des Wracktauchens ab angefangen von Tauchgängen zu…mehr

Produktbeschreibung
Wracktauchen erfreut sich weltweiter Faszination und Beliebtheit. Jack Jackson und sein Spezialistenteam präsentieren in diesem Band mehrals einhundert Wracktauchplätze rund um den Globus. Einzigartig, umfassend und in höchster fotografischer Qualität dokumentiert, beschreiben die Autoren die bekanntesten für Sporttaucher erreichbaren Wracks und die nicht weniger spannende Geschichte dieser Schiffe und Flugzeuge.Das vorliegende Buch behandelt die interessantesten Beispiele aus allen Meeresregionen und deckt dabei das gesamte Spektrum des Wracktauchens ab angefangen von Tauchgängen zu künstlichen Riffen bis zu spektakulären Abstiegen zu größeren untergegangenen Schiffenwie der LUSITANIA oder der ANDREA DORIA oder zu ganzenSchiffsfriedhöfen, etwa von Scapa Flow und Chuuk.Genaue Angaben zu den Wracks, zu ihrer Lage, ihrem Erhaltungszustand, den vorherrschenden Strömungsverhältnissen und möglichen Gefahren wie Netzen, Leinen oder gefährlichen Luken machen dieses Buch zum unentbehrlichen Ratgeber für jeden Wracktaucher. Ergänzt werden diese Angaben durch Reisehinweise und Kontaktadressen von Veranstaltern und Druckkammern sowie kartografische Hilfen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.07.2008

Gesehen und gelesen
Es gibt Plätze, die faszinieren allein schon deshalb, weil sie nur mit Mühe zu erreichen sind und sich mit ihnen oftmals dramatische Geschichten verbinden. Häufig liegen dort auch die Wracks von Schiffen und Flugzeugen – gesunken im Sturm oder nach Havarien, versenkt in Kriegen, aufgegeben in Panik oder aber mit Absicht auf den Meeresboden gelegt, um künstliches Riff und Attraktion gleichermaßen zu werden. Mehr als drei Millionen Wracks, so schätzt die Unesco, gibt es weltweit.
Jack Jackson, selbst erfahrener Taucher, stellt in seinem lesens- und sehenswerten Buch „Wracktauchen” insgesamt 108 der aus seiner Sicht faszinierendsten Tauchplätze weltweit vor. Und selbstverständlich finden sich Schiffsnamen, die längst zum Mythos geworden sind oder aber politische Schlagzeilen gemacht haben – zum Beispiel die nach einer Havarie am 26. Juli 1956 vor der US-Ostküste gesunkene Andrea Doria oder auch das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrier, das im Juli 1985 durch französische Geheimdienstagenten versenkt wurde.
Wirklich exzellent sind die vielen Unterwasserfotografien, die die längst von Korallen, Anemonen und Fischschwärmen in Beschlag genommenen Rostskulpturen zeigen. Nüchtern und kenntnisreich sind die Texte zu jedem der Wracks, die auch die jeweilige Geschichte und den Hergang des Untergangs erzählen. Ein Buch auch für Nicht-Taucher und Geschichtsinteressierte.op
Jack Jackson: Wracktauchen – Die faszinierendsten Tauchplätze weltweit; Delius Klasing Verlag; 160 Seiten; 66 Farbfotos; 26 Karten; 34,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr