16,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Würmfreiheit erinnert eine bayerische Region zwischen Starnberg und Dachau, zwischen Landsberg am Lech und Töging am Inn. Die Rergion wird in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts regionales Rückgrat Münchens der Hauptstadt der nationalsozialistischen Terrorbewegung, In Töging am Inn geht 1924 Europas größtes Wasserkraftwerk in Betrieb Dies bedeutet in der Würmregion Elektrizität ohne Kohlebasis. Sie ist energetische Grundlage der Aluminiumherstellung für die Aufrüstung der Luftwaffe im Norden und Westen der Würmregion.Karl Haushofer entwickelt hier die geopolitische Grundlage für die…mehr

Produktbeschreibung
Würmfreiheit erinnert eine bayerische Region zwischen Starnberg und Dachau, zwischen Landsberg am Lech und Töging am Inn. Die Rergion wird in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts regionales Rückgrat Münchens der Hauptstadt der nationalsozialistischen Terrorbewegung, In Töging am Inn geht 1924 Europas größtes Wasserkraftwerk in Betrieb Dies bedeutet in der Würmregion Elektrizität ohne Kohlebasis. Sie ist energetische Grundlage der Aluminiumherstellung für die Aufrüstung der Luftwaffe im Norden und Westen der Würmregion.Karl Haushofer entwickelt hier die geopolitische Grundlage für die nationalsozialistische Eroberungspolitik. Unterstützung erfährt dieses Konzept durch den Historiker Richard Suchenwirth, Rektor der PH Pasing. Minderheitenhetze und Verfolgung der Juden, Militarisierung der Gesellschaft, sowie der Nationalsozialismus und sein Terrornetzwerk bedrängen die Menschen.Seit der Befreiung 1945 herrschen sieben Jahrzehnte Frieden. Kann die globale Nutzung erneuerbarer Energien heute, entscheidende Beiträge zum friedlichen Zusammenleben der Menschen leisten? Eine Antwort wird schwierig.Ein faszinierendes Sachbuch, das zum Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart beiträgt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Knoch, Architekt und Stadthistoriker. 1961 als Architekt und Stadtplaner in der Schweiz. 1967 Stadtplanungsamt München. 1968 bis 2000 Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL, ISW München); wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent. 1971 bis 1981 Konzept und Durchführung Didaktischer Planspiele in der Fortbildung von Stadtplanerinnen und Stadtplanern. 1974 Lehrauftrag Universität Kassel. 1999 Promotion Universität Dortmund, Fakultät Raumplanung. Wettbewerbe Architektur und Städtebau. Zahlreiche Vorträge und Publikationen. Peter Knoch lebt in München.