Das ist der 34. Band der Was-ist-Was Reihe. Das Buch versucht zu erklären was Wüsten sind, wie sie entstehen, warum es tagsüber so heiß ist aber nachts sehr kalt und wo die größten Wüsten der Erde sind. Es wird erklärt wie es dazu gekommen ist dass es in den Wüsten Oasen gibt und wie eine Fata
Morgana entsteht. Dann gibt es ein Kapitel „Die nordamerikanische Wüste“, wo es auch um den Grand Canyon…mehrDas ist der 34. Band der Was-ist-Was Reihe. Das Buch versucht zu erklären was Wüsten sind, wie sie entstehen, warum es tagsüber so heiß ist aber nachts sehr kalt und wo die größten Wüsten der Erde sind. Es wird erklärt wie es dazu gekommen ist dass es in den Wüsten Oasen gibt und wie eine Fata Morgana entsteht. Dann gibt es ein Kapitel „Die nordamerikanische Wüste“, wo es auch um den Grand Canyon geht. Wüsten sind aber nicht völlig lebensfeindlich, sondern es gibt auch Menschen die in der Wüste wohnen zum Beispiel Beduinen, Tuaregs, Mosabiten, Buschmänner und Bindibus. Auch Pflanzen gibt es in der Wüste und da wird beantwortet wie die in der Dürre überleben können. Auch Tiere leben in der Wüste, die werden vorgestellt und erklärt, wie sie das schaffen. Jetzt möchte ich euch ein bisschen was erzählen was ihr in dem Buch erfahrt, wenn ihr es lest. Eine Wüste ist ein Gebiet, in dem pro Jahr weniger als 25 Zentimeter Rege fallen. Weil es in der Wüste kaum Wolken gibt, prallt tagsüber die ganze Wärme auf den Boden und deshalb ist es so heiß und weil es eben nachts auch keine Wolken gibt, entweicht die Wärme wieder nach oben und es wird schnell sehr kalt. Die größte Wüste die es gibt ist die Sahara. In Afrika gibt es die Kalahari-Wüste, in der es aber auch viele Wasserlöcher gibt, bei denen die Buschmänner leben. In Asien liegt die Wüste Gobi. Hier kann es auch einmal richtig kalt sein. Was ich sehr spannend fand war als ich gelesen habe dass in der Wüste Gobi Dinosauriereier gefunden wurden. Und weil man ja weiß dass Dinosaurier nur in tropischem Klima gelebt haben, sagen Forscher dass die Wüste Gobi früher einmal ein Dschungel gewesen sein muss. Durch zwei Wüsten auf der Welt fließen Flüsse. Einmal der Nil, der andere der Colorado. Wenn ihr noch mehr über diese trockenen Gegenden wissen wollt, müsst ihr euch das Buch kaufen.
Ein schönes und interessantes Buch. Ich würde es jedem empfehlen der wissen will wie es in andere Gegenden der Erde aussieht. Der Text ist gut zu verstehen und man kann viel dazu lernen ohne dass es langweilig wird. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet aber auch Erwachsene können noch viel lernen. Note 1.