Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Welt der Meere mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Formen, Farben, Oberflächen und Strukturen fasziniert Fotografen und Betrachter gleichermaßen. Dos Winkel erschließt uns mit seinen Aufnahmen eine Welt der Vielfalt und Schönheit, wie sie nur die unfassbare Schöpfungskraft der Natur hervorbringen kann. In seinen Tauchgängen zu den interessantesten Korallenriffen der Welt fängt Winkel deren reiche Tier- und Pflanzenwelt ein, in Nachtaufnahmen macht der Fotograf die faszinierenden Lebewesen auch in ihren kleinsten Details sichtbar. Kalli de Meyer gibt eine aufschlussreiche Einführung in die komplexen Ökosysteme der Korallenriffe.…mehr

Produktbeschreibung
Die Welt der Meere mit ihrer unglaublichen Vielfalt an Formen, Farben, Oberflächen und Strukturen fasziniert Fotografen und Betrachter gleichermaßen. Dos Winkel erschließt uns mit seinen Aufnahmen eine Welt der Vielfalt und Schönheit, wie sie nur die unfassbare Schöpfungskraft der Natur hervorbringen kann. In seinen Tauchgängen zu den interessantesten Korallenriffen der Welt fängt Winkel deren reiche Tier- und Pflanzenwelt ein, in Nachtaufnahmen macht der Fotograf die faszinierenden Lebewesen auch in ihren kleinsten Details sichtbar. Kalli de Meyer gibt eine aufschlussreiche Einführung in die komplexen Ökosysteme der Korallenriffe.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 28.09.2006

Die Augen des Ozeans

Im Grunde ist es ganz einfach: Zitronenhaie haben senkrechte Pupillen, Hammerhaie waagerechte Pupillen und Ammenhaie schräge Pupillen. So kann man die Tiere kinderleicht auseinanderhalten, vorausgesetzt man blickt ihnen tief genug in die Augen. Alle jene, die beim Schwimmen lieber gesunde Distanz halten, sollten dieses Buch zur Hand nehmen. Es zeigt eine Unterwasserwelt, die vor unseren Augen und doch im Verborgenen liegt. Man sieht sie nur, wenn man nachts durch die Korallenriffe der Ozeane streift, dabei die Geduld eines fanatischen Bilderjägers beweist und den Tieren in der Tiefe mit dem Makroobjektiv ganz dicht auf die Pelle rückt. Der Lohn der Mühe ist ein Bilderreigen von erstaunlicher Abstraktion. Die extremen Detailaufnahmen der Tintenfische, Hirnkorallen, Röhrenwürmer oder Seesterne erinnern mit ihren Noppen, Kegeln und Lamellen an Strukturen aus der Nanotechnik oder Bilder von Georgia O'Keefe. Doch dann erkennt man in diesen chromatischen Kompositionen zwei winzige Augen und weiß, daß man ein Lebewesen betrachtet. Spätestens in diesem Moment beantwortet sich die Frage, warum die Ozeane mit ihren Riffen geschützt werden müssen, von selbst: weil das Leben phantastisch schön ist. - Unsere Abbildung zeigt das Auge eines Rost-Papageifisches.

str.

"Wunder der Tiefe - Farben und Formen aus dem Meer" von Dos Winkel. Prestel Verlag, München 2006. 240 Seiten, zahlreiche Farbfotografien. Gebunden, 39 Euro. ISBN 3-7913-3436-0.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr