Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,50 €
  • Gebundenes Buch

Unbestreitbar ist Elfriede Rotermund, die selbst 16 Jahre lang Lehrerin auf Oland war, zur Dichterin der Halligen geworden. Wie keine Zweite hat sie es verstanden, die Welt dieser Eilande und der Menschen, die sie bewohnen, ihre Auseinandersetzungen mit den Naturgewalten der Nordsee, zu schildern. Von besonderem Reiz sind ihre Weihnachtserzählungen, wenn das Meer zur Ruhe gekommen ist und grauer Nebel die Inseln einhüllt, weltabgeschieden und verloren. Aber es ist etwas anderes, um das es ihr geht. Es ist das innere Licht, das aus den Augen der Kinder erstrahlt vor dem Christbaum, und die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Unbestreitbar ist Elfriede Rotermund, die selbst 16 Jahre lang Lehrerin auf Oland war, zur Dichterin der Halligen geworden. Wie keine Zweite hat sie es verstanden, die Welt dieser Eilande und der Menschen, die sie bewohnen, ihre Auseinandersetzungen mit den Naturgewalten der Nordsee, zu schildern. Von besonderem Reiz sind ihre Weihnachtserzählungen, wenn das Meer zur Ruhe gekommen ist und grauer Nebel die Inseln einhüllt, weltabgeschieden und verloren. Aber es ist etwas anderes, um das es ihr geht. Es ist das innere Licht, das aus den Augen der Kinder erstrahlt vor dem Christbaum, und die große Dankbarkeit der Erwachsenen in der Christmette, abends in der kleinen Halligkirche, Dankbarkeit dafür, dass die Grönlandfahrer im Spätherbst heil und gesund zurückgekommen sind vom Walfang, und die letzte Sturmflut weniger Opfer gefordert hat als befürchtet.
Die Ausgabe umfasst die ehemals getrennt erschienenen Novellenbände Die Christglocke der Hallig und Wunder der Weihnacht.
Autorenporträt
Elfriede Rotermund wurde am 2. März 1884 in Schlangen am Teutoburger Wald geboren. Sie arbeitete als Lehrerin und machte sich zunächst durch volkskundliche und musikwissenschaftliche Studien einen Namen. 1912 übersiedelte sie mit ihrem Mann, Pastor Robert Rotermund, auf die Hallig Oland. Während der sechzehn Jahre, die Elfriede Rotermund hier verbrachte, entstanden zahlreiche Novellen , u. a. "Einsame Ufer" (2002 im Husum Verlag neu aufgelegt), "Die große Stille" und "Wenn die Stürme schweigen", sowie der Hallig-Roman "Godber Godbersen". Eine enge Freundschaft verband das Ehepaar mit Hermann Löns und dem "Maler der Westküste" Ingwer Paulsen. Elfriede Rotermund verstarb am 3. Januar 1966 in Flensburg.

Prof. Dr. Arno Bammé, geboren 1944, in Nordfriesland und Kärnten gleichermaßen zu Hause, ist ordentlicher Universitätsprofessor in Klagenfurt und Direktor des Interdisziplinären Kollegs für Wissenschafts- und Technikforschung in Graz. Er ist Mitherausgeber der Reihe Nordfriesland im Roman im Husum Verlag.