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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar Regionaljournalismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Marktplatz Osnabrück ist seit Anfang 1999 im Netz. Er wurde von der Sparkasse Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis eingerichtet, um den regionalen Standortgedanken der Sparkassen zu stärken und somit ein Gegengewicht zur Globali-sierung und ihren Auswirkungen auf die Sparkassen zu schaffen. Durch die Globalisierung verschärft sich der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar Regionaljournalismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Marktplatz Osnabrück ist seit Anfang 1999 im Netz. Er wurde von der Sparkasse Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis eingerichtet, um den regionalen Standortgedanken der Sparkassen zu stärken und somit ein Gegengewicht zur Globali-sierung und ihren Auswirkungen auf die Sparkassen zu schaffen. Durch die Globalisierung verschärft sich der Standortwettbewerb. Unternehmen zeigen zunehmend Bereitschaft ihre Standorte zu verlagern bzw. Zweigniederlassungen zu gründen. Eine wirtschaftlich starke und attraktive Region ist jedoch Grundvoraussetzung für die Handlungsmöglichkeiten, die Wirtschaftsmacht und den Erfolg einer Sparkasse. Daher richtet die Sparkasse ihre Aktivität auf die Stärkung der Region. Mit dieser Ausrichtung treten die Sparkassen als Partner der Kom-munen auf. Für Gemeinden, Städte und Landkreise gehört es zu den grundlegenden Pflichten, sich für eine gut funktionierende Region einzusetzen. Auch sie sind in ihren Handlungsmöglichkeiten von dem wirtschaftlichen Erfolg der Region abhängig.Geht es der regionalen Wirtschaft gut, profitieren davon sowohl Kommune als auch Sparkasse. Die Standort- und Strukturförderung liegt somit im Interesse beider Partner.