Mit der Globalisierung der Märkte und demresultierenden Konkurrenzdruck sehen sich Unternehmenzunehmend der Erfordernis gegenüber, ihreGeschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Diesbezieht sich neben der Neugestaltung interner Abläufeauch auf die Außenbeziehungen eines Unternehmens. Sorücken die Kommunikations- und Informationsprozessezwischen Handelspartnern in den Vordergrund vielerOptimierungsbemühungen. Die Unterstützung vonGeschäftsprozessen durch Informationstechnologiesetzt voraus, dass geschäftsrelevante Informationenund Transaktionen so in elektronischer Formdargestellt werden, dass sie über Unternehmensgrenzenhinweg austauschbar sind. Grundlegend für den Erfolgvon e-business ist daher die Einigung auf gemeinsameStandards. Dieses Buch soll dem Leser einen Überblicküber die bedeutendsten B2B-Standards verschaffen. DieStandards werden vergleichbar gemacht undhinsichtlich ihrer Eignung für eine B2B-Kommunikationbewertet. Dieses Buch richtet sich an Studenten derInformatik, Wirtschaftsinformatik und BWL sowie anUnternehmen, die sich der Aufgabe eines integriertenDatenaustausches mit Handelspartnern gegenüber sehen.