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Wie beeinflusst der Zufall das Werk? Das Wichtigste beim Malen sei es, den Kopf auszuschalten, sich führen zu lassen, sagt die deutsch-chinesische Malerin Yafeng Duan, die 1973 in Hebei geboren wurde und heute in Berlin lebt. Wie beteiligen sich die Farben, wie verhalten sich Leinwand und Papier, wohin führt der Pinsel die Hand? Leicht und dicht, hell und dunkel, innere und äußere Welt, breiter Pinselduktus und feine Linien in der Tradition der Tuschmalerei, Widerstand und Fluss, massive Flächen und schwebende Farben. Das alles entspreche zudem, so Duan weiter, dem Takt des Ein- und Ausatmens.…mehr

Produktbeschreibung
Wie beeinflusst der Zufall das Werk?
Das Wichtigste beim Malen sei es, den Kopf auszuschalten, sich führen zu lassen, sagt die deutsch-chinesische Malerin Yafeng Duan, die 1973 in Hebei geboren wurde und heute in Berlin lebt. Wie beteiligen sich die Farben, wie verhalten sich Leinwand und Papier, wohin führt der Pinsel die Hand? Leicht und dicht, hell und dunkel, innere und äußere Welt, breiter Pinselduktus und feine Linien in der Tradition der Tuschmalerei, Widerstand und Fluss, massive Flächen und schwebende Farben. Das alles entspreche zudem, so Duan weiter, dem Takt des Ein- und Ausatmens. Hinzu tritt der Zufall, der sich ohne esoterische Konnotationen ins Spiel bringen lässt, wie etwa im Fall der Kompositionstechnik von John Cage, der das »I Ging« als strukturbildendes Prinzip heranzog. Die Formvorstellungen sind daher stets auch mit Verfahrensfragen verknüpft: Wie beeinflusst der Zufall das Werk, wieviel Zufall tut diesem gut? Dem Taoismus entstammend, werden dann fast zwangsläufig die Prinzipien Yin und Yang aufgerufen. Ursprünglich standen diese Begriffe für die »Dunkelheit am Südufer des Flusses«, für einen »schattigen Ort« (Yin) beziehungsweise, konträr dazu, für das »Strahlen der Sonne, die sonnige Anhöhe auf der Südseite der Berge« (Yang). Zu Yafeng Duans abstrakter Malerei heißt es denn auch, sie schaffe Räume, die sich erst bei längerer Betrachtung aufschließen lassen, nicht alle würden bestehen bleiben, manche sich vielmehr verformen oder gar ganz auflösen.

Ausstellung:
Galerie Michael Janssen, Berlin, 27/1 18/3/2023
Autorenporträt
Originally hailing from Hebei, China, Berlin-based artist Yafeng Duan (b. 1973) has an artistic practice that synthesizes both Eastern and Western aesthetics and traditions. Duan's father was an artist, and he introduced her as a child to the tradition of ink-wash painting. The artist first formally studied Chinese painting at the Central Academy of Fine Arts in Beijing before studying Western style painting at the University of the Arts Berlin. Nature and spirituality, as well as classical philosophy, are frequently found at the conceptual core of her work. Jurriaan Benschop is a Berlin-based writer, art critic, and curator who was born and raised in Amsterdam. He contributes on a regular basis to Artforum, DAMn, Arterritory, and other publications. He has authored a book on Berlin's development as an art centre after 1989, Wonen tussen de Anderen (2009) and a collection of essays on painting and photography De Berg van Cé zanne (2006). His most recent exhibition project was Geist und Form. Ten painters from Berlin' at the Grunwald Gallery at Indiana University Bloomington, USA in 2013.