52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Vietnam - ein faszinierendes Land Asiens mit einer tragischen Geschichte. Einer Geschichte, die nochimmer mehr mit diesem Land in Verbindung gebracht wird als der Gedanke an eineUrlaubsdestination. Denn das Thema Tourismus in Vietnam ist relativ neu.Nach dem zweiten Indochinakrieg isolierte sich das Land und der internationale Tourismus reduziertesich auf wenige Besucher aus den COMECON1 - Partnerländern. Das Aufkommen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Vietnam - ein faszinierendes Land Asiens mit einer tragischen Geschichte. Einer Geschichte, die nochimmer mehr mit diesem Land in Verbindung gebracht wird als der Gedanke an eineUrlaubsdestination. Denn das Thema Tourismus in Vietnam ist relativ neu.Nach dem zweiten Indochinakrieg isolierte sich das Land und der internationale Tourismus reduziertesich auf wenige Besucher aus den COMECON1 - Partnerländern. Das Aufkommen desBinnentourismus war gering und die Wirtschaft brach langsam zusammen. Erst seit denWirtschaftsreformen des Jahres 1986, als Doi Moi (=Erneuerung) bekannt geworden, wurde derTourismus Hoffnungsträger des Staates. Die Zahlen der Touristenankünfte haben sich seitdem rasanterhöht und bis Mitte der neunziger Jahre selbst eigene Erwartungen übertroffen. Vietnam, das sichschrittweise dem Ausland öffnet und auf dem Wege zu einem Schwellenland der dritten Generation ist(vgl. WESSEL 1998:166), empfing im Jahre 2001 bereits über 2,3 Mio. internationale Besucher.Worauf basiert der Erfolg dieses jungen Tourismuslandes ? Liegen die Gründe in der Authentizität undExotik des Landes, stellen sich die Fragen, wie lange das Land diese Potentiale halten kann, und obdas Land der Rolle als Destination bereits gewachsen ist. Diese Fragen sollen im Verlauf der Arbeitgeklärt werden.Welche Voraussetzungen bilden den Rahmen für die Tourismusentwicklung in Vietnam ? Wie weit istdie touristische Infrastruktur avanciert und was hat das Land in touristischer Hinsicht zu bieten ? DieAntworten werden in den ersten beiden Kapiteln des praktischen Teils gegeben, um alsVerständnisgrundlage für die nachfolgenden Kapitel zu dienen. Im Anschluß folgt die Darlegung desabgeleiteten Angebots und der staatlichen Tourismuspolitik.Nach den Grundlagen des vietnamesischen Tourismussystems wird in Kapitel Sieben die touristischeKlientel in Hinblick auf ihre Reiseentscheidung und -vorbereitung untersucht. Den Faktoren Imageund Medien wird dabei eine besondere Rolle zugesprochen. Welche Bedeutung habenReiseinformationen für die Urlauber ? Wie sieht das Angebot touristischer Informationen überVietnam aus ? Das durch Veranstalterkataloge, Reiseführer und TV-Reisesendungen entstehendeöffentliche Bild, welches die Reiseentscheidung beeinflussen kann, soll untersucht werden.Schließlich werden die Strukturen der touristischen Nachfrage erklärt und auf die Bedeutung desTourismus für Vietnam eingegangen.