Tara Fraser hat mit „Yoga für Einsteiger – Das Übungsprogramm für Zu Hause“ meiner Meinung nach ein ziemlich gut strukturiertes und absolut brauchbares Buch vorgelegt. Es gliedert sich in 5 übergreifende Kapitel, die sich den Themen „Einfache Prinzipien“, „Einfache Stellungen“, „Einfache Lösungen“,
„Einfache Entspannungen“ und „Yoga als Ergänzung zum Sport“ widmen. Die Texte sind in recht großer,…mehrTara Fraser hat mit „Yoga für Einsteiger – Das Übungsprogramm für Zu Hause“ meiner Meinung nach ein ziemlich gut strukturiertes und absolut brauchbares Buch vorgelegt. Es gliedert sich in 5 übergreifende Kapitel, die sich den Themen „Einfache Prinzipien“, „Einfache Stellungen“, „Einfache Lösungen“, „Einfache Entspannungen“ und „Yoga als Ergänzung zum Sport“ widmen. Die Texte sind in recht großer, gut leserlicher Schrift abgedruckt und alle Yoga-Übungen oder Asanas sind mit gut sichtbaren Bildern versehen. Hier ist mir gleich die sehr genaue und extrem gut sichtbare Umsetzung der Stellungen durch Tara Fraser aufgefallen, was man eigentlich nur löblich hervorheben kann - denn es gibt andere Bücher, die die Asanas längst nicht so exakt darstellen..!
Mir gefielen auch Aufbau und Strukturierung des Buches insgesamt sehr gut, da es recht intuitiv und übersichtlich ist. Zunächst werden die Basics besprochen und erläutert, die Übungen / Asanas sind dabei durchweg klassischer Art und setzen sich im Grunde aus den bekanntesten Stellungen zusammen. Zudem sind wichtige Hinweise bzgl. Fehlhaltungen oder Vorsichtsmaßnahmen bei vorhergehenden / bestehenden Verletzungen vermerkt. Wenn die Asanas zu schwierig sein sollten, bietet die Autorin im nachfolgenden Kapitel einige Abwandlungen und Vereinfachungen, dann teilweise mit Hilfsmitteln. Hier werden zu vielen Stellungen die möglichen Probleme in der Durchführung und entsprechende Lösungsansätze besprochen. Ich fand es in der Art der Darstellung ganz gut gelungen und für mich fanden sich auch noch einige brauchbare Abstufungen.. Abschließend folgen noch Entspannungstechniken inkl. Atmung, sowie Yoga-Stellungen für bestimmte Sportarten (z.B. Tennisspieler, Tänzer oder Turner, etc.) zur Stärkung spezieller Muskelgruppen (oder entsprechender Dehnung). Das Entspannungskapitel war für mich nicht so wichtig. Ich habe mich mit diesem Themenbereich nicht so sehr beschäftigt, weil ich hier schon Kenntnisse aus anderen Büchern hatte.
Insgesamt fand ich das Buch sehr ansprechend gestaltet und schön umgesetzt. Die Übungen waren gut dargestellt, sind für den Anfang sicherlich ausreichend und meiner Meinung nach auch für Einsteiger geeignet. Da ich jedoch in letzter Zeit viel Yin-Yoga praktiziere und für diesen „Yoga-Stil“ (vorwiegend Dehnung) ein anderes tolles Buch gefunden habe, kann „Yoga für Einsteiger“ nur bedingt mithalten. Die Auswahl der Asanas / Stellungen sind mir persönlich im vorliegenden Buch ein wenig zu stark durchmischt und verschiedenen Yoga-Arten entnommen (Stärkung & Dehnung, Entspannung und Atmung, etc.), was vielen Lesern / anderen Anwendern vielleicht zu gute kommt und durchaus gut gefallen könnte - mir aber nicht spezifisch genug erschien. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt absolut und das Buch ist inhaltlich einwandfrei, aber es geht vielleicht auch noch ein wenig besser. Deshalb sehr gute 4 Sterne.