22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Viele MusikerInnen müssen aus ihrem Beruf ungewollt ausscheiden, etwa zwei Drittel von ihnen wegen chronischer Erkrankungen des Bewegungssystems. Oftmals sprechen MusikerInnen nicht bzw. erst spät über ihre Beschwerden, die sich mitunter bereits am Anfang einer Karriere manifestieren können. So ist es möglich, dass im Musikstudium selbst die engagiertesten und erfahrensten LehrerInnen jahrelang über Gesundheitsproblematiken ihrer SchülerInnen im Unklaren bleiben und am sensibelsten Punkt der künstlerischen Entwicklung vorbei unterrichten - der natürlichen Integration von Körper, Instrument und…mehr

Produktbeschreibung
Viele MusikerInnen müssen aus ihrem Beruf ungewollt ausscheiden, etwa zwei Drittel von ihnen wegen chronischer Erkrankungen des Bewegungssystems. Oftmals sprechen MusikerInnen nicht bzw. erst spät über ihre Beschwerden, die sich mitunter bereits am Anfang einer Karriere manifestieren können. So ist es möglich, dass im Musikstudium selbst die engagiertesten und erfahrensten LehrerInnen jahrelang über Gesundheitsproblematiken ihrer SchülerInnen im Unklaren bleiben und am sensibelsten Punkt der künstlerischen Entwicklung vorbei unterrichten - der natürlichen Integration von Körper, Instrument und musikalischer Vorstellung in der Qualität von Stabilität und Leichtigkeit. Die Folge: Die für Körper und Geist überfälligen Hilfsmaßnahmen werden zu spät ergriffen und so Beschwerden, Schmerzen oder Krankheiten unnötig verstärkt. Die "tägliche Qual am Instrument" wird schließlich zu einem emotionalen Muster, mit dem sich viele MusikerInnen mit der Zeit arrangieren - der verbreitete Glaube, die Kunst sei ohne Leiden nun einmal nicht zu haben, hält sich immer noch hartnäckig. Herauszufinden, ob es sich hierbei um einen Irrglauben handelt, und ob es Wege gibt, aus einer schmerzhaften in eine unbelastete Form des professionellen Musizierens zu finden - dabei soll das Buch YOGA FÜR MUSIKER ein Hilfe sein.
Autorenporträt
Corinna Leupelt absolvierte ihr Klavierstudium an der Universität der Künste Berlin bei Georg Sava und setzte es nach ihrem dortigen Examen bei Peter Wallfisch in London fort. Sie war als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin konzertierend im In- und Ausland tätig, spielte Aufnahmen für den Rundfunk und das Kino ein und arbeitete als Komponistin von Bühnenmusiken für das Sprechtheater. Später schloss sich eine Yogalehrausbildung (BDY/EYU) in der Tradition von T. Krishnamacharya/T.K.V. Desikachar an. Seit 2017 lebt sie in Dresden.