Gerade im heutigen Schulsystem, mit seinen immer größeren geistigen und emotionalen Anforderungen, fallen viele Kinder in ihrem Verhalten auf. Sie kennzeichnen den Schulalltag, indem sie das pädagogische Handeln des Lehrkörpers stören und die gesamte Entwicklung einer Klasse erschweren. Yoga, die alte indische philosophische Lehre zeigt sich als einfache Möglichkeit, verschiedenste Auffälligkeiten und Störungen zu bewältigen. Dieses Buch soll modernen (Sonder-) Pädagogen und Pädagoginnen eine Hilfestellung sein. Es bietet ein umfassendes theoretisches Hintergrundwissen über die Wissenschaft des Yoga und seine positiven Auswirkungen auf das Schulkind. Das Buch gibt einen Überblick über die häufigsten Verhaltensauffälligkeiten in der Schule und zeigt Möglichkeiten auf, wie Yoga gezielt im Unterricht integriert werden kann. Die Antworten stützen sich auf klassische Yoga- Literatur, empirische Studien, Schriften von Pädagogen bzw. Pädagoginnen und Yoga-Lehrenden.