Empfohlen von "yoga journal" - die wegweisende Zeitschrift für Yoga in DeutschlandYoga-Coaching ist die einzigartige Symbiose aus Yoga und unterschiedlichen psychologischen Tools. Yoga zu unterrichten, stellt die Lehrenden heute vor völlig neue Herausforderungen. Kamen die Menschen noch vor einigen Jahren hauptsächlich mit körperlichen Beschwerden, so ist heute die Salutogenese ein wichtiger Aspekt. Viele Menschen leiden unter Stresserkrankungen, die sich teils auch in körperlichen Erkrankungen niederschlagen. In der täglichen Yogapraxis erleben Yogalehrer regelmäßig, dass Schüler durch und…mehr
Empfohlen von "yoga journal" - die wegweisende Zeitschrift für Yoga in DeutschlandYoga-Coaching ist die einzigartige Symbiose aus Yoga und unterschiedlichen psychologischen Tools. Yoga zu unterrichten, stellt die Lehrenden heute vor völlig neue Herausforderungen. Kamen die Menschen noch vor einigen Jahren hauptsächlich mit körperlichen Beschwerden, so ist heute die Salutogenese ein wichtiger Aspekt. Viele Menschen leiden unter Stresserkrankungen, die sich teils auch in körperlichen Erkrankungen niederschlagen. In der täglichen Yogapraxis erleben Yogalehrer regelmäßig, dass Schüler durch und mit der Yogapraxis an eigene psychische Themen gelangen, die sich aus der ergänzenden Sicht des Zusammenwirkens von Yoga mit psychologischen Interventionsmethoden bestens begleiten lassen. Deshalb ist es für Yogalehrende heute vielleicht wichtiger denn je, auch eine fachliche Basis im Bereich der Psychologie zu erlangen. Mittels unterschiedlicher Coachingtools befähigen sie sich, auf ihre Klienten eingehen zu können, aber auch sich selbst als Lehrer zu schützen und die eigenen Grenzen zu erkennen. Dieses Buch wendet sich an Yogalehrer, die bereits Unterrichtserfahrung haben oder mit dem Unterrichten beginnen wollen. Auch für Meditationsleiter oder Trainer für PMR (Progressive Muskelrelaxation) und Autogenem Training enthält dieses Buch interessante Aspekte. In diesen Bereichen stellen die Lehrenden häufig fest, dass sie in der Arbeit mit Menschen weiteres Handwerkszeug benötigen. Dieses bieten die vorgestellten psychologischen Tools.
Sandra Walkenhorst ist Dipl.-Sozialpädagogin, Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin KYA und Begründerin von Thai-Kinderyoga ® und PsYoCo®. Bekannt ist sie vor allem im Bereich Kinderyoga und Thai-Kinderyoga und ist hier deutschlandweit eine gefragte Expertin und bildet europaweit aus. Michael Walkenhorst ist staatlich anerkannter Erzieher, Psychologischer Berater, Coach, Supervisor und Begründer von PsYoCo®. Er ist seit 2013 in eigener Praxis tätig und bietet Fachfortbildungen im Bereich Psychologie an. Einzigartig ist sein eklektischer Ansatz, den er sowohl in seine Arbeit als Coach wie auch als Dozent einfließen lässt.
Inhaltsangabe
Inhalt1 Vorwort...............................................................................................................102 Über dieses Buch............................................................................................133 (D)Eine Heldenreise........................................................................................16A Yogaphilosophie - Grundlagen und der Transfer ins Heute..................214 Psychologie vs. Yogaphilosophie undwas sie gemeinsam haben..........................................................................224.1 Der Yogaweg des Patanjali oder wo bitte geht es zu Samadhi?.......274.2 Die Macht der Gewohnheit............................................................................304.3 Bewusst oder unbewusst - das ist hier die Frage...................................324.4 Der Weg zur Veränderung..............................................................................344.5 Der Transfer auf die Matte bzw. in den Alltag........................................365 Svadhyaya - SelbstreflexionWerte und die Frage: Welcher Yogalehrer möchte ich sein?....... 415.1 Lehrer-Schüler, eine mächtige Beziehung..................................................446 Yamas und Niyamas und wie man sie im Alltag leben kann..........497 Wertearbeit.......................................................................................................537.1 Dankbarkeit.........................................................................................................568 Selbstsupervision, Supervision und Intervision...................................608.1 Supervision und Selbstsupervision...............................................................61B Coaching - eine Einführung..........................................659 Einführung ins Coaching.............................................................................669.1 Angst oder Liebe...............................................................................................689.2 Wie wir einen wirksamen Rahmen für die Arbeitmit Menschen schaffen...................................................................................6810 Prozessverantwortung vs. Ergebnisverantwortung............................7311 Ablauf von Stunden im Einzelsetting (Personal Training)...............7712 Aufbau eines Coachings und Grundsätzliches..................................8212.1 Phasen des Coachings und ihre Besonderheiten....................................8513 Auswahl der Tools...........................................................................................9014 Veränderungen und Entwicklungsbegleitung......................................9314.1 Modell der Entwicklungsaufgaben..............................................................9514.2 Modell der Phasenabläufe.............................................................................9615 Im Fall der Fälle - hilfreiche Interventionsmöglichkeiten..............10015.1 Der sichere Ort................................................................................................ 10215.2 Die 5-4-3-2-1-Übung.................................................................................... 10515.3 Hier-und-Jetzt-Fragen.................................................................................... 10616 Menschen mit ihren Besonderheiten und Anliegen.........................10717 Das Dramadreieck.......................................................................................11018 Belastungen und Konflikte meistern......................................................114C Unser Inneres besser verstehen................................11919 Bedürfnisse und Emotionen......................................................................12020 Konflikte...........................................................................................................12720.1 Innere (intrapsychische) Konflikte......................................
Inhalt1 Vorwort...............................................................................................................102 Über dieses Buch............................................................................................133 (D)Eine Heldenreise........................................................................................16A Yogaphilosophie - Grundlagen und der Transfer ins Heute..................214 Psychologie vs. Yogaphilosophie undwas sie gemeinsam haben..........................................................................224.1 Der Yogaweg des Patanjali oder wo bitte geht es zu Samadhi?.......274.2 Die Macht der Gewohnheit............................................................................304.3 Bewusst oder unbewusst - das ist hier die Frage...................................324.4 Der Weg zur Veränderung..............................................................................344.5 Der Transfer auf die Matte bzw. in den Alltag........................................365 Svadhyaya - SelbstreflexionWerte und die Frage: Welcher Yogalehrer möchte ich sein?....... 415.1 Lehrer-Schüler, eine mächtige Beziehung..................................................446 Yamas und Niyamas und wie man sie im Alltag leben kann..........497 Wertearbeit.......................................................................................................537.1 Dankbarkeit.........................................................................................................568 Selbstsupervision, Supervision und Intervision...................................608.1 Supervision und Selbstsupervision...............................................................61B Coaching - eine Einführung..........................................659 Einführung ins Coaching.............................................................................669.1 Angst oder Liebe...............................................................................................689.2 Wie wir einen wirksamen Rahmen für die Arbeitmit Menschen schaffen...................................................................................6810 Prozessverantwortung vs. Ergebnisverantwortung............................7311 Ablauf von Stunden im Einzelsetting (Personal Training)...............7712 Aufbau eines Coachings und Grundsätzliches..................................8212.1 Phasen des Coachings und ihre Besonderheiten....................................8513 Auswahl der Tools...........................................................................................9014 Veränderungen und Entwicklungsbegleitung......................................9314.1 Modell der Entwicklungsaufgaben..............................................................9514.2 Modell der Phasenabläufe.............................................................................9615 Im Fall der Fälle - hilfreiche Interventionsmöglichkeiten..............10015.1 Der sichere Ort................................................................................................ 10215.2 Die 5-4-3-2-1-Übung.................................................................................... 10515.3 Hier-und-Jetzt-Fragen.................................................................................... 10616 Menschen mit ihren Besonderheiten und Anliegen.........................10717 Das Dramadreieck.......................................................................................11018 Belastungen und Konflikte meistern......................................................114C Unser Inneres besser verstehen................................11919 Bedürfnisse und Emotionen......................................................................12020 Konflikte...........................................................................................................12720.1 Innere (intrapsychische) Konflikte......................................
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