54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Àjíà M ngàra ist eine Yoruba (Òyó)-Maskerade mit einem Komplex von Aktivitäten; eine multimediale Kunst, Kostüm, Tanz, Musik, Publikum und Gefolge, gewürzt mit Spiritualität; eine Schiedsrichter-Maskerade und ein Kämpfer während stammesübergreifender Kriege. Sie unterhält und kommuniziert mit der Geisterwelt, um spirituelle Aufgaben zu erfüllen: Sie verehrt die Ahnen, um ihre Gemeinschaft zu schützen und zu ernähren. Bei den Yoruba ist der physische Tod nicht das Ende des Lebens, sondern eine Übergangs- und Umgestaltungsphase des Lebens. Gute Menschen, die im hohen Alter gestorben sind, werden…mehr

Produktbeschreibung
Àjíà M ngàra ist eine Yoruba (Òyó)-Maskerade mit einem Komplex von Aktivitäten; eine multimediale Kunst, Kostüm, Tanz, Musik, Publikum und Gefolge, gewürzt mit Spiritualität; eine Schiedsrichter-Maskerade und ein Kämpfer während stammesübergreifender Kriege. Sie unterhält und kommuniziert mit der Geisterwelt, um spirituelle Aufgaben zu erfüllen: Sie verehrt die Ahnen, um ihre Gemeinschaft zu schützen und zu ernähren. Bei den Yoruba ist der physische Tod nicht das Ende des Lebens, sondern eine Übergangs- und Umgestaltungsphase des Lebens. Gute Menschen, die im hohen Alter gestorben sind, werden zu Ahnen, die durch die Nachstellung der Egúngún-Tradition besänftigt werden. Die Funktion des "Lebens nach dem Tod" bei den Yoruba gibt der Schaffung von Maskeraden ihre Essenz. Dieses Buch kompensiert die Unklarheiten, Auslassungen und Verzerrungen in anderen Yoruba-Egúngún-Studien mit Ahnenverehrung. Die ungefähre Wahrheit über die Ahnenverehrung wird von Àjíà Masquerade erklärt und genügt Lesern, die die Ahnenverehrung bei den Yoruba verstehen wollen. Es erklärt die Schnelligkeit des Wandels in der heutigen Zeit, die viele indigene Kulturen, insbesondere die Yoruba, durchdrungen hat.
Autorenporträt
Olufemi Olaleye-Otunla is een kunstenaar, een natuurwetenschappelijke illustrator met een vooroordeel voor de Afrikaanse kunstgeschiedenis, -theorie en -kritiek; museale studie en tentoonstelling. Werkt samen met het Natuurhistorisch Museum, Obafemi Awolowo Universiteit, Ile-Ife, NIGERIA.