YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern.
YouTube wird von vielen Schülerinnen und Schülern als Informationsquelle für aktuelle politische Inhalte genutzt. Demzufolge sollte im Politikunterricht eine Medienkompetenz vermittelt werden, die auch soziale Medien wie YouTube umfasst. Hierzu gehört unter anderem die Fähigkeit, sich kritisch mit diesen Quellen zur Informationsgewinnung und politischen Meinungsbildung auseinanderzusetzen. Dieser Band skizziert ein Unterrichtskonzept zur Behandlung aktueller politischer Themen anhand von Nachrichtenvideos von YouTubern.
Johannes Vock ist Referendar für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Politik & Wirtschaft und Chemie. Er hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit dem Thema Medienkompetenz in der politischen Bildung auseinandergesetzt und sich dabei auf die Nachrichtenvermittlung durch YouTube-Videos fokussiert.
Inhaltsangabe
1. Einleitung2. Nachrichten im professionellen Journalismus2.1 Was sind Nachrichten?2.2 Die Nachricht als journalistische Darstellungsform2.3 Journalistische Qualitätskriterien von Nachrichten3. Unterrichtsformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen Nachrichten4. Nachrichtenmedien im Politikunterricht4.1 Nachrichtenquellen von Jugendlichen4.2 Auswahlkriterien für geeignete Nachrichtenmedien im Unterricht4.3 Nachrichtenmedien als Unterrichtsthema4.4 Medienkompetenz als Ziel von Nachrichtenmedien im Politikunterricht5. Nachrichten im YouTubiversum5.1 YouTube als soziales Medium5.2 Das Phänomen "YouTuber"5.3 Partizipativer Journalismus und Nachrichten-YouTuber5.4 Nachrichten als "politischer Kommentar"5.5 Nachrichten als Infotainment5.6 Einteilung der Nachrichtenangebote auf YouTube6. Zwischenfazit - YouTube als Nachrichtenmedium im Politikunterricht7. Unterrichtspraxis: "Up2Date im Politikunterricht"8. Schlussbemerkungen9. Material zu "Up2Date"Literaturverzeichnis
1. Einleitung2. Nachrichten im professionellen Journalismus2.1 Was sind Nachrichten?2.2 Die Nachricht als journalistische Darstellungsform2.3 Journalistische Qualitätskriterien von Nachrichten3. Unterrichtsformate zur Auseinandersetzung mit aktuellen Nachrichten4. Nachrichtenmedien im Politikunterricht4.1 Nachrichtenquellen von Jugendlichen4.2 Auswahlkriterien für geeignete Nachrichtenmedien im Unterricht4.3 Nachrichtenmedien als Unterrichtsthema4.4 Medienkompetenz als Ziel von Nachrichtenmedien im Politikunterricht5. Nachrichten im YouTubiversum5.1 YouTube als soziales Medium5.2 Das Phänomen "YouTuber"5.3 Partizipativer Journalismus und Nachrichten-YouTuber5.4 Nachrichten als "politischer Kommentar"5.5 Nachrichten als Infotainment5.6 Einteilung der Nachrichtenangebote auf YouTube6. Zwischenfazit - YouTube als Nachrichtenmedium im Politikunterricht7. Unterrichtspraxis: "Up2Date im Politikunterricht"8. Schlussbemerkungen9. Material zu "Up2Date"Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826