Ihr Erfahrungsbericht, zu ihrer geschlechtsangleichenden OP in Thailand
.
Heute habe ich eine wunderschöne und rührende Autobiografie, in Form eines Manga. Von einer sehr starken Frau, die ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen teilen möchte.
Das Thema ist GIS = Geschlechtsidentitätsstörung und
GaOP = Geschlechtsangleichender Operation.
.
Mangaka Yuna Hirasawa erzählt uns ihre Erlebnisse…mehrIhr Erfahrungsbericht, zu ihrer geschlechtsangleichenden OP in Thailand
.
Heute habe ich eine wunderschöne und rührende Autobiografie, in Form eines Manga. Von einer sehr starken Frau, die ihre Erfahrungen mit anderen Betroffenen teilen möchte.
Das Thema ist GIS = Geschlechtsidentitätsstörung und GaOP = Geschlechtsangleichender Operation.
.
Mangaka Yuna Hirasawa erzählt uns ihre Erlebnisse und von den Problemen mit denen sie vor und auch nach der geschlechtsangleichenden OP in Thailand zu kämpfen hatte. Dies macht sie auf eine einzigartige Weise. Trotz des ernsten Themas, der erniedrigenden Untersuchungen und Bürokratie, vergisst sie nicht, die humorvollen oder verwirrenden Situationen hervor zu heben.
.
Da es sich um eine OP im Ausland handelt kommt die Sprachbarriere noch als Unsicherheitsfaktor dazu. Sie wurde während der OP die ganze Zeit begleitet, ich habe deutlich gemerkt, dass sie jedem auch dazu rät, diesen Service mit zu buchen. So war sie öfter vor Schmerzen und der Sprachbarriere hilflos, konnte sich aber auf ihrer Familie und die Betreuerin vor Ort stützen und verlassen.
.
Besonders gut hat mir die Unverhohlenheit gefallen, mit der sie weder die Schmerzen, den übermäßigen Gebrauch von Betäubungsmitteln, noch die entstehende Scharm heruntergespielt. Wenn es ihr doch einmal zu viel wurde, hat sie es zuckersüß verpackt und anhand von Illustrationen erklärt. Trotzdem ist alles unmissverständlich dargestellt.
Für die Fachbegriffen und auch die unterschiedlichen OP`s wurden extra Seiten, mit genaueren Erklärungen eingefügt.
.
Ein wunderbares Ausnahmewerk, welches ich auch nicht interessierten voll empfehlen möchte.