Zu Beginn der Forschung über die neuen Paradigmen des reformierten Christentums in Afrika hat die Debatte über die Verbreitung zwischen dem klassischen Christentum und der so genannten erwecklichen christlichen Bewegung zur Definition dieses Themas beigetragen. Der Machtzuwachs der Führer der reformierten christlichen Strömung wird zum Barometer par excellence, um diese umfassende Christianisierung des Kontinents im Allgemeinen und Kameruns im Besonderen zu verstehen. Eine starke lokale Dynamik, die global ist und sogar an die Grenzen Europas exportiert wird. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei der Aufschwung des Christentums in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara das Ergebnis einer Gesellschaft, die am Rande des Zusammenbruchs steht. Ertrunken in wirtschaftlicher Stagnation, weit verbreiteter Armut, politischer Unsicherheit (schlechte Regierungsführung) und den Folgen der Strukturanpassungsprogramme. Eine eingehende Beschäftigung mit der christlichen Erweckungin Afrika zwingt uns heute mehr denn je, uns für die Männer zu interessieren, die die Bewegung vorantreiben, denn die Seele der Geschichte speist sich aus atypischen Leben.
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