Der vorliegende Band tiber Zahlbereichserweiterungen ist im Rahmen der Reihe "Mathe matik flirdie Lehrerausbildung" (ML) zu sehen. Die schulrelevanten Ubergange von den nattirlichen Zahlen zu den positiven rationalen Zahlen, den ganzen ZaWen und schlieB lich zu den rationalen ZaWen werden dem ktinftigen Lehrer an Grund-, Haupt-und Realschulen in geschlossener und an der Schulwirklichkeit orientierter Form leicht zuganglich dargestellt. Auch dem in der Schulpraxis stehenden Lehrer kann dieser Band eine Hilfe sein, Ant worten auf Fragen zu finden, die im Zusarnmenhang mit der unterrichtlichen Gestaltung des B rue h r e c h ens n auftreten. Der hier gewahlte Aufbau unterscheidet sich von anderen zu diesem Thema vorliegen den Darstellungen in folgenden Punkten: In Anlehnung an das tibliche Vorgehen im Schulunterricht werden zunachst Bruchzah len, dann ganze Zahlen eingefOOrt. Ebenfalls im Einklang mit neueren Vorschlagen flir den Unterricht wird der Zugang zu den BruchzaWen tiber GroBenbereiche gewahlt. Dort, wo es sich anbietet, wird folgende Gliederung eingehalten: Zunachst anschauliche HinfOOrung (Teil A), dann strenge DurchfOOrung (Teil B), daran anschlieBend Anregun gen und Vorschlage flir die schulische Unterrichtsgestaltung (Teil C) und zur Abrundung Ubungsaufgaben. Der Leser dieses Bandes sollte Kenntnisse tiber die nattirlichen Zahlen - etwa das Kardinalzahlmodell-mitbringen. Je nach Gestaltung des Studiums konnen Lehrer studenten dieses Buch vom zweiten oder dritten Semester an benutzen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.