Claudia ist alles andere als glücklich. Nicht nur, dass sie dick ist und von ihren Kommilitonen verspottet wird, soll sie auch noch an der magischen Universität die Zahlen der Magie studieren, wo sie doch für Zahlen überhaupt nichts über hat. Ihre Hexen Freundin Sichi, versucht ihr zwar immer zu
helfen, aber leider erfolglos. Doch eines Tages erwacht in Claudia etwas düsteres und das perfekte…mehrClaudia ist alles andere als glücklich. Nicht nur, dass sie dick ist und von ihren Kommilitonen verspottet wird, soll sie auch noch an der magischen Universität die Zahlen der Magie studieren, wo sie doch für Zahlen überhaupt nichts über hat. Ihre Hexen Freundin Sichi, versucht ihr zwar immer zu helfen, aber leider erfolglos. Doch eines Tages erwacht in Claudia etwas düsteres und das perfekte Chaos ist vorprogrammiert. Ebenso ergeht es dem Hofnarr Urzel der für den königlichen Drachen eine Frau suchen soll und dabei merkt, dass es viele gibt, die ihn mit aller Macht davon abhalten wollen und er nicht nur einmal um sein Leben fürchten muss.
Wer einen völlig abgedrehte, chaotische aber durchaus liebenswürdigen Fantasy Geschichte lesen möchte, der ist bei dem Roman ,, Zahlen der Magie“ von Marcel Schmickerath an der richtigen Stelle.
Es ist erstaunlich, auf welch witzige und sklapstick artigen Geschichten der Autor dabei gekommen ist. Es ist ein ständiges hin und her von rasanten und komischen Szenen, wo man manchmal gar nicht mehr richtig mit der Handlung mit kommt.
Man trifft alle Arten von Protagonisten, wo jeder auf seine eigene Art und Weise liebenswürdig ist. Von Drachen, über Wasserspeier mit Sprachfehlern, bekommt man es auch mit unzählbaren Schatten zu tun, die immer dort wo sie auftauchen nicht nur für Unruhe sorgen, sondern auch Dialoge zum Niederknien führen.
Es gibt im Grunde zwei Handlungsstränge, wo sich die Szenen recht schnell abwechseln, bis zum Ende hin wo sich alle Protagonisten zu einer Art ,,Show down“ treffen und man als Leser in dem größten Chaos in der magischen Welt landet.
Wer eine stringente Linie beim Lesen haben möchte und logische Handlungen dabei sucht, der sollte die Finger von dem Roman lassen, wer sich aber einlassen kann auf witzige Protagonisten, wo alles scheinbar drunter und drüber geht, der wird bei dieser abgefahrenen Geschichte seine Freude haben.