Das Buch faßt zehn Studien zu einem historischen Längsschnitt zusammen, der der Frage nachgeht, welche Funktion das Einbeziehen von Zahlenstrukturen in den Kompositionsprozeß innerhalb des einzelnen Werkes haben könnte. Der Ausgangspunkt ist dabei durchwegs strukturanalytisch, die symbolische Exegese ist nachgeordnet.
Das Buch faßt zehn Studien zu einem historischen Längsschnitt zusammen, der der Frage nachgeht, welche Funktion das Einbeziehen von Zahlenstrukturen in den Kompositionsprozeß innerhalb des einzelnen Werkes haben könnte. Der Ausgangspunkt ist dabei durchwegs strukturanalytisch, die symbolische Exegese ist nachgeordnet.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 169
Der Autor: Leopold Brauneiss studierte Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Geschichte, Musikerziehung und Klavier an der Universität Wien und der Musikhochschule Wien. Er unterrichtet am J.M. Hauer-Konservatorium Wiener Neustadt u.a. Strukturanalyse, Tonsatz, Musikgeschichte und Klavier.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Die Rationalität des Heiligen Geistes (Zu Arvo Pärt) - Proportionen im ametrischen Raum (Zu Ligeti) - Debussys geheimnisvolle Mathematik - Analytische Studien zu Weberns Klaviervariationen, Bruckners 6. Symphonie, Mozarts Sonata facile, Josquins Missa Pange lingua und zu Werken Bachs.
Aus dem Inhalt: Die Rationalität des Heiligen Geistes (Zu Arvo Pärt) - Proportionen im ametrischen Raum (Zu Ligeti) - Debussys geheimnisvolle Mathematik - Analytische Studien zu Weberns Klaviervariationen, Bruckners 6. Symphonie, Mozarts Sonata facile, Josquins Missa Pange lingua und zu Werken Bachs.
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