47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Zahlentheorie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Pädagogische Hochschule - Grundschullehramt), Veranstaltung: Vorkenntnisse von Schulanfängern, Sprache: Deutsch, Abstract: Anliegen meiner Untersuchung ist es, herauszufinden, ob bei Tests zu den numerischen Kompetenzen die Ergebnisse von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund besser ausfallen, wenn sie in ihrer Erstsprache getestet werden. Dementsprechend werde ich diesen Kindern pränumerische und numerische Aufgaben auf Türkisch stellen. Ob auch diese…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Mathematik - Zahlentheorie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Pädagogische Hochschule - Grundschullehramt), Veranstaltung: Vorkenntnisse von Schulanfängern, Sprache: Deutsch, Abstract: Anliegen meiner Untersuchung ist es, herauszufinden, ob bei Tests zu den numerischen Kompetenzen die Ergebnisse von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund besser ausfallen, wenn sie in ihrer Erstsprache getestet werden. Dementsprechend werde ich diesen Kindern pränumerische und numerische Aufgaben auf Türkisch stellen. Ob auch diese Kinder den Zahlbegriff erworben haben, jedoch ihr mathematisches Wissen aufgrund mangelnder Kenntnisse der deutschen Sprache nicht äußern können, soll durch diese methodische Vorgehensweise überprüft werden. Die ausgewählten Aufgaben basieren auf dem Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung. Zum Vergleich werden die gleichen Aufgaben Kindern ohne Migrationshintergrund gestellt.

In Deutschland leben Menschen mit einer Vielzahl verschiedener Sprachen, Kulturen und Ethnien. Die größte Gruppe bilden dabei Personen mit einem türkischen Migrationshintergrund. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund spiegelt sich dementsprechend sowohl im Kindergarten als auch in der Schülerschaft wider. Obwohl die meisten in Deutschland geboren sind und ihre gesamte Schullaufbahn in Deutschland absolviert haben, weisen sie geringere Bildungserfolge als Kinder ohne Migrationshintergrund auf. Dieser Sachverhalt bestätigt sich in zahlreichen Studien, unter anderem auch in Thiels Untersuchung über "Socio-economic diversity and mathematical competences".
Die Ergebnisse der von Thiel in Berlin durchgeführten Untersuchung zeigen, dass überproportional viele Kindergartenkinder, insbesondere diejenigen mit einem türkischen Migrationshintergrund, schlechtere Leistungen im Vergleich zu Kindern ohne Migrationshintergrund aufweisen. Ähnliche Defizite ze
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.