35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einkommensquellen im Pokhara-Tal. Der Phewa-See und das Einzugsgebiet des Sees im Westen Nepals erbringen verschiedene Ökosystemleistungen. Der See dient der Bewässerung der flussabwärts gelegenen landwirtschaftlichen Flächen, unterstützt die Fischzucht und ist ein beliebter religiöser Ort und Erholungsort für in- und ausländische Touristen. Trotz der großen Bedeutung des Sees wird seinem Schutz nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Größe und die Wasserspeicherkapazität des Sees nehmen aufgrund der starken Sedimentation aus den oberen…mehr

Produktbeschreibung
Der Tourismus ist eine der wichtigsten Einkommensquellen im Pokhara-Tal. Der Phewa-See und das Einzugsgebiet des Sees im Westen Nepals erbringen verschiedene Ökosystemleistungen. Der See dient der Bewässerung der flussabwärts gelegenen landwirtschaftlichen Flächen, unterstützt die Fischzucht und ist ein beliebter religiöser Ort und Erholungsort für in- und ausländische Touristen. Trotz der großen Bedeutung des Sees wird seinem Schutz nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Größe und die Wasserspeicherkapazität des Sees nehmen aufgrund der starken Sedimentation aus den oberen Einzugsgebieten in alarmierendem Tempo ab. Dieses Buch zielt darauf ab, die Möglichkeiten und Herausforderungen der Bezahlung von Ökosystemleistungen (Sedimentrückhaltesystem) im Phewa-Wassereinzugsgebiet zu untersuchen und die handelbaren Ökosystemleistungen, die Leistungserbringer und die Begünstigten der derzeitigen PES zu ermitteln. Darüber hinaus wurden die Hauptakteure, ihre Rolle und der Finanzierungsmechanismus des Sedimentretentions-PES-Programms ermittelt. Die Studie basierte auf Sekundärquellen, Konsultationen mit Interessengruppen, Feldbeobachtungen, Befragungen von Schlüsselinformanten und Fragebogenerhebungen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter den verschiedenen Ökosystemleistungen der Tourismus an erster Stelle steht und die Sedimentrückhaltung im Phewa-Wassereinzugsgebiet gehandelt wird.
Autorenporträt
Shivaraj Thapa schloss 2016 sein Studium am Institute of Forestry, Hetauda Campus Hetauda Nepal als professioneller Förster ab. Er führte eine Forschungsarbeit über die Bezahlung von Ökosystemleistungen durch, die vom WWF, Nepal, finanziell unterstützt wurde. Er ist an der Pekinger Forstwirtschaftsuniversität für einen Masterstudiengang in Forstwirtschaft und -management eingeschrieben.