Anhaltende Zahlungsausfälle sind in verschiedenen finanziellen Kontexten, insbesondere bei Mikrofinanzierungen, ein großes Anliegen. Diese Studie untersucht die Vermittlungsmechanismen und -praktiken, die dieses Problem in der Gemeinde Toffo beeinflussen. Sie umfasste 50 Teilnehmer, darunter 45 MFI-Kunden und 5 MFI-Mitarbeiter oder -Verantwortliche, die nach vernünftigen Gesichtspunkten ausgewählt wurden. Die Daten wurden mithilfe eines Fragebogens und von Interviews gesammelt und anschließend mithilfe statistischer Methoden wie deskriptiver Statistik, Student's T-Test und Chi-Quadrat-Test analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Qualität der Kreditanalysen, die Entfernung zwischen Wohnort und Mikrofinanz, die Erfahrung in der Branche, der Zeitaufwand für die Bearbeitung der Fälle und mangelnde Bereitschaft zu anhaltenden Zahlungsausfällen beitragen. Die Analyse zeigt, wie wichtig die verschiedenen Phasen des Inkassoprozesses sind, z. B. das Erkennen von Zahlungsrückständen, die Bearbeitung durch den Inkassobeauftragten und der Kontakt mit dem Kreditnehmer. Die Umschuldung und die Sensibilisierung für die Regularisierung werden als wirksame Vermittlungsinstrumente identifiziert, die die Eintreibung von Forderungen erleichtern und gleichzeitig die Beziehungen erhalten.