Das anhaltende Vorhandensein von Bakterien zusammen mit einem Mangel an gründlich hermetischer Abdichtung zwischen den präparierten Zahnwänden und den endgültigen fertigen festsitzenden Prothesenwänden ermöglicht das Austreten von Bakterien und kann daher an der Entwicklung von wiederkehrender Karies beteiligt sein. Mehrere Bakterienarten können aus Plaque isoliert werden mit kariösen Läsionen und Pulpaentzündungen. Streptococcus-Mutanten sind eines der am häufigsten an Zahnkaries beteiligten Bakterien. Die antibakterielle Aktivität während und nach dem Abbinden nimmt klinische Relevanz an, da diese Eigenschaft zur Eliminierung oder Reduktion von Bakterien beitragen kann, die in den Hohlraumwänden lebensfähig geblieben sind, oder von Bakterien, die möglicherweise Zugang erhalten in den Hohlraum durch Mikro-Leckagekanäle. Dieses Buch bietet Zugang und vergleicht die unaufhörliche antibakterielle Aktivität von Glasionomerzement (Ketac-Cem), Zinkphosphatzement (Harvard) und Polycarboxylat (Poly-F) in 2 Pulver: Flüssigkeits-Verhältnissen (Gew./Gew.) Durch Durchführen eines Direktkontakttests und Agar-Diffusionstest.