71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit den im November 2013 begonnenen Protesten in der Ukraine auf dem Maidan (Platz der Unabhängigkeit) in Kiew und der immer noch andauernden, tiefen Krise im Land steht die Ukraine vor den größten innen- sowie außenpolitischen Herausforderungen seit dem Zerfall der Sowjetunion. Auslöser für die Proteste war die Entscheidung des damaligen Präsidenten Wiktor F. Janukowitsch, das geplante Assoziierungsabkommen mit der EU nicht abzuschließen. Der Beitritt der Krim zu Russland ist eine Folge der politischen Entwicklungen in der Ukraine seit November 2013. In diesem Buch wird in einer…mehr

Produktbeschreibung
Mit den im November 2013 begonnenen Protesten in der Ukraine auf dem Maidan (Platz der Unabhängigkeit) in Kiew und der immer noch andauernden, tiefen Krise im Land steht die Ukraine vor den größten innen- sowie außenpolitischen Herausforderungen seit dem Zerfall der Sowjetunion. Auslöser für die Proteste war die Entscheidung des damaligen Präsidenten Wiktor F. Janukowitsch, das geplante Assoziierungsabkommen mit der EU nicht abzuschließen. Der Beitritt der Krim zu Russland ist eine Folge der politischen Entwicklungen in der Ukraine seit November 2013. In diesem Buch wird in einer vergleichenden Analyse das Handeln der EU-Mitgliedstaaten Deutschland und Polen hinsichtlich der sog. Krim-Krise untersucht sowie analysiert, inwiefern das Vorgehen der Europäischen Union die Außenpolitik dieser Länder in der Krim-Krise beeinflusst hat. Die theoretische Grundlage dieser Untersuchung stellt das Two-Level Game von Robert D. Putnam dar, welches die nationalstaatliche mit der internationalenPolitikebene miteinander verknüpft.
Autorenporträt
Agnes Lüdicke, Master of Arts: Studium European Studies an der Universität Osnabrück sowie am Institut d'Études de Grenoble in Frankreich.