Ane Mulligan
Broschiertes Buch
Zart wie Blüten, stark wie Stahl
Die Frauen von Rivers End
Übersetzung: Krägeloh, Tabitha
PAYBACK Punkte
5 °P sammeln!
Ane Mulligans Roman über fünf starke Frauen, ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt zur Zeit der Großen Depression zeigt unvergleichlichen Südstaatencharme.1929: Der Börsencrash führt im ländlichen South Georgia zu entbehrungsreichen Zeiten und die Witwe Magnolia "Maggie" Parker kämpft sich als berufstätige Frau und Mutter eines siebenjährigen Sohnes durchs Leben. Schon lange ist sie ihrem habsüchtigen Schwiegervater ein Dorn im Auge, denn er hat es auf den Lebensmittelladen abgesehen, den ihr Mann ihr hinterlassen hat. Doch er hat nicht mit Maggies Kampfgeist gerechnet und mit de...
Ane Mulligans Roman über fünf starke Frauen, ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt zur Zeit der Großen Depression zeigt unvergleichlichen Südstaatencharme.1929: Der Börsencrash führt im ländlichen South Georgia zu entbehrungsreichen Zeiten und die Witwe Magnolia "Maggie" Parker kämpft sich als berufstätige Frau und Mutter eines siebenjährigen Sohnes durchs Leben. Schon lange ist sie ihrem habsüchtigen Schwiegervater ein Dorn im Auge, denn er hat es auf den Lebensmittelladen abgesehen, den ihr Mann ihr hinterlassen hat. Doch er hat nicht mit Maggies Kampfgeist gerechnet und mit der Stärke der Südstaatenfrauen! Gemeinsam mit ihrer Schwester und drei weiteren Freundinnen findet Maggie immer wieder neue Wege durch die Wirtschaftskrise hindurch und entdeckt: Mit Gott und den richtigen Freundinnen an der Seite kann man alles schaffen!
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ane Mulligan entdeckte ihre Liebe zum Lesen bereits mit drei Jahren, als ihre Mutter ihr die Welt der Bücher näherbrachte. Als sie Jahre später Peter Pan im Theater sah, kam eine große Bühnenliebe hinzu. Beide Leidenschaften zusammen machten Ane zu einer preisgekrönten Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Künstler-Ehemann und einem schelmischen Rottweiler in Sugar Hill, Georgia.
Produktdetails
- Verlag: Brunnen / Brunnen-Verlag, Gießen
- Artikelnr. des Verlages: 192146
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2023
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 134mm x 27mm
- Gewicht: 400g
- ISBN-13: 9783765521461
- ISBN-10: 3765521469
- Artikelnr.: 66767646
Herstellerkennzeichnung
Brunnen-Verlag GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 22
35398 Gießen
info@brunnen-verlag.de
Anfang 20. Jahrhundert in South Georgia: Maggie, eine junge Witwe versucht sich mit ihren Freundinnen mit ihrem Laden über Wasser zu halten in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Der schreckliche Schwiegervater scheut vor fast nichts zurück, um ihr das Leben schwer zu machen. Fast …
Mehr
Anfang 20. Jahrhundert in South Georgia: Maggie, eine junge Witwe versucht sich mit ihren Freundinnen mit ihrem Laden über Wasser zu halten in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten. Der schreckliche Schwiegervater scheut vor fast nichts zurück, um ihr das Leben schwer zu machen. Fast möchte sie aufgeben, doch zum Glück hat sie ihre Freundinnen und ihren Glauben, die ihr Mut geben.
Es brauchte für mich mehrfache Anläufe, um in die Geschichte zu kommen. Die Charaktere waren mir zu flach, die ewig wiederholende Sorge ums Geld machte mich müde (ich hätte die Thematik auch ohne die ständigen Erwähnungen verstanden) und der ungerechte Umgang mit Frauen machten mich zornig. Doch irgendwann, als auch die Ereignisse sich häuften und die Spannung stieg, wollte ich doch wissen, wie es Maggie und ihrem entzückenden Sohn ergeht. Und ich wurde mit einer netten Geschichte belohnt, wo mich die Stärke der Frauen und der Glauben überzeugen konnten. Leider sagten mir der Schreibstil mit der gewählten Erzählform, einige Ungereimtheiten und zu theatralische Erlebnisse nicht ganz so zu. Doch das Abenteuer einer vergangenen Zeit wiegte einiges auf sowie außergewöhnliche Freundinnen, eine Großmutter und ein Enkerl, die es einfach machen, dass man sie ins Herz schließt. Der geschichtliche Einfluss wird angeschnitten und die Kraft des weißen Mannes war deutlich spürbar.
Fazit: Erzählung über Frauen, die sich nicht brechen lassen, zusammenhalten und somit dem harten männlichen Leben ein Lächeln abringen: von mir gibt es starke 3 Sterne fürs Durchhalten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im ländlichen Gebiet von Georgia kämpft Maggie Parker mit ihrem Lebensmittelladen um ihre Existenz. Sie ist früh Witwe geworden und hat den Laden geerbt, doch ihr Schwieger-vater will sie scheinbar vernichten. Die Wirtschaftskrise im Jahr 1929 macht es nicht einfa-cher für sich …
Mehr
Im ländlichen Gebiet von Georgia kämpft Maggie Parker mit ihrem Lebensmittelladen um ihre Existenz. Sie ist früh Witwe geworden und hat den Laden geerbt, doch ihr Schwieger-vater will sie scheinbar vernichten. Die Wirtschaftskrise im Jahr 1929 macht es nicht einfa-cher für sich und ihren Sohn zu sorgen. Doch Maggie hat nicht vor aufzugeben. An ihrer Seite stehen ihre Schwester und Freundinnen mit der Aussage, dass die Südstaatenfrauen stark sind.
Dieser Roman ist einfach nur schön zu lesen, wie die Frauen die Schwierigkeiten meistern, wie sie wachsen und mit Gottvertrauen ihren Weg gehen, dabei noch anderen helfen.
Die Geschichte bringt einen in eine Zeit zurück, wo die Selbständigkeit von Frauen nicht selbstverständlich war. Wo sich Frau nicht nur um den Lebensunterhalt in schweren Zeit sorgen muss sondern sich auch gegen Anfeindungen wehren muss.
Mit hat das Lesen richtig gut gefallen, die Gefühle und Geschehnisse waren gut nachvoll-ziehbar und auch gefühlsmäßig gut vorstellbar. Man wünscht sich manchmal Maggies Kraft und Durchhaltevermögen. Dazu hinterlässt die Handlung ein sog. warmes Gefühl, was Zusammenhalt und Freundschaft bedeutet.
Das Cover finde ich gut und passend.
Für mich ein wirklich gutes Buch, der Handlungsort ist mal anders, die Zeit und das Thema scheren auch angenehm raus.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Rivers End, ein kleiner Ort in Georgia, kurz vor dem Börsenkrach: wir begleiten den Alltag von Magnolia "Maggie" Parker, Witwe mit kleinem Sohn, der der Schwiegervater seit Jahr und Tag das Leben schwer macht. Er will den Laden zurück, den er selbst bereits seinem Sohn vermacht …
Mehr
Rivers End, ein kleiner Ort in Georgia, kurz vor dem Börsenkrach: wir begleiten den Alltag von Magnolia "Maggie" Parker, Witwe mit kleinem Sohn, der der Schwiegervater seit Jahr und Tag das Leben schwer macht. Er will den Laden zurück, den er selbst bereits seinem Sohn vermacht hatte - doch dieser hat ihn seinerseits seiner Frau überschrieben und die denkt nicht einmal daran, hier etwas zu ändern.
Warum auch? Denn Big Jim, wie der Schwiegervater genannt wird, leiert ihr auch so genug Geld aus dem Kreuz und lässt ihr Leben zur Hölle werden. Außerdem gefällt ihr die Arbeit im Geschäft, bei der sie von ihren Freundinnen und nach dem schwarzen Freitag auch von ihrer Schwester Duchess unterstützt wird.
Doch er lässt nicht locker und auch sonst ist es nicht leicht für Maggie und für ihre Freundinnen - doch hier erlebt man, dass Südstaatenfrauen mit jeder Situation klar kommen. Am besten gefällt mir daran, dass nicht unbedingt ein neuer Mann die Lösung ist - nur ene der Freundinnen findet darin ihr Glück, alle anderen inklusive Maggie finden dafür andere Wege.
Warmherzig und herzlich, dabei offen und ehrlich, wo es nötig ist. Ein wunderbarer Roman geprägt von christlichem Geist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Der Roman „Zart wie Blüten, stark wie Stahl“ hat mir außerordentlich gut gefallen. Es handelt sich in dieser Geschichte um eine verwitwete Ladenbesitzerin, die 1929 als berufstätige Frau und Mutter eines siebenjährigen Sohnes in South Georgia durchs Leben …
Mehr
Der Roman „Zart wie Blüten, stark wie Stahl“ hat mir außerordentlich gut gefallen. Es handelt sich in dieser Geschichte um eine verwitwete Ladenbesitzerin, die 1929 als berufstätige Frau und Mutter eines siebenjährigen Sohnes in South Georgia durchs Leben kämpft. Sie hat sich diesen Weg nicht selbst ausgesucht, aber führte der Tod ihres Mannes dazu, dass sie in seine Schuhe tritt und diesen Laden weiterführt. Sie lernt Schritt für Schritt, wie dieses neue Leben funktioniert und es gelingt ihr außerordentlich gut.
Wären da nicht die patriarchalen Strukturen, die ihr immer wieder Gegenwind und Stürme im Leben bereiten. Diese begegnen ihr insbesondere durch ihren Schwiegervater, der immer wieder mitmischen und mit-bestimmen will und es ihr letztlich auch nicht zutraut, erfolgreich diesen Laden führen zu können. Er gibt sein Bestes, um ihr das Unternehmertum madig zu machen, indem ihm keine Wege zu abstößig sind: Er beklaut sie, droht ihr und letztlich geht seine Wut und sein Hass auf sie soweit, sodass er ein letztes furchtbares Druckmittel gebraucht.
In diesem Spannungsfeld lässt sich Maggie nicht kleinkriegen. Immer wieder steht sie nach Rückschritten auf und geht weiter auf ihren Weg. Immer wieder bricht sie zu neuen Wegen auf, um ihr eigenständiges Leben zu gestalten. Auf ihrem Weg begleiten sie andere ganz wunderbare Frauen, wie ihre Schwester, eine Freundin und auch ihre Schwiegermutter. Sie halten zusammen und kämpfen Seite an Seite.
Ein Buch über Frauen-Solidarität und den Mut, gemeinsam mit Gott den eigenen Weg zu gehen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
