Nicht lieferbar

Martina Dierks
Broschiertes Buch
Zauber der Johannisnacht
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Auf einem Gut bei Berlin wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Sanft und von allen geliebt, Florentine, die jüngere. Trotzig und voller Eifersucht, Tessa, die ältere. Heimlich wünscht sich Tessa, Florentine wäre nie geboren worden... Am magischen Feuer der Johannisnacht erfüllt sich Tessas Wunsch: Florentine verschwindet spurlos. Auf der Suche nach ihr gerät Tessa in den Bann dunkler Mächte.
Martina Dierks, geboren 1953, Studium der Slavistik und Germanistik; diplomierte Übersetzerin. Tätig in verschiedenen Berufen, bevor sie sich ganz dem Schreiben zuwandte. Veröffentlichungen ab 1986 - zuerste Texte für den Rundfunk, dann Kinder- und Jugendbuch-Romane. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.
Produktdetails
- Arena Taschenbücher Bd.50135
- Verlag: Arena
- Seitenzahl: 332
- Altersempfehlung: von 10 bis 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 5. Mai 2009
- Deutsch
- Abmessung: 190mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783401501352
- ISBN-10: 3401501356
- Artikelnr.: 26315772
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
In diesem Buch geht es um die wilde Tessa und ihre kleine brave Schwester Florentine.Florentine wird von den Eltern bevorzugt und deshalb wünscht sich Tessa in der Johannisnacht ihre Schwester wäre nie geboren.Darauf ist Florentine verschwunden.Tessa wird zu ihrer Tante nach Berlin …
Mehr
In diesem Buch geht es um die wilde Tessa und ihre kleine brave Schwester Florentine.Florentine wird von den Eltern bevorzugt und deshalb wünscht sich Tessa in der Johannisnacht ihre Schwester wäre nie geboren.Darauf ist Florentine verschwunden.Tessa wird zu ihrer Tante nach Berlin geschickt,wo sie Spuren auf Florentines verschwinden findet.In einem Buchladen wird sie von einem Zauberer überfallen,der Tessa und Florentine schon einmal begegnet ist,als Florentine ein gruseliges Los auf dem Jahrmark gezogen hat. Tessa entdeckt den Eingang in die Unterwelt und macht sich auf den Weg hinunter.Was erwartet sie dort unten?<br />Mir gefällt dieses Buch weil es mit Magie zu tun hat. Es ist spannend und etwas gruselig.Ich empfehle es an diejenigen weiter die kleine Schwestern haben.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Im Buch, Zauber der Johannisnacht, geht es um zwei ungleiche Schwestern. Florente, die liebe, nette, die von jedem geliebt wurde und Tessa, die Ältere, die eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist. In der Johannisnacht, am Johannisfeuer, wünschte sie sich, dass ihre kleine …
Mehr
Im Buch, Zauber der Johannisnacht, geht es um zwei ungleiche Schwestern. Florente, die liebe, nette, die von jedem geliebt wurde und Tessa, die Ältere, die eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist. In der Johannisnacht, am Johannisfeuer, wünschte sie sich, dass ihre kleine Schwester, Florente, niemals geboren wäre! Und es geschah so. Florente verschwand. Nach einer langen Suche fanden die Polizisten nur Florentes Haarband und ein Pfotenabdruck in einem Wald. Es gab ein Gerücht, dass sie von einem Bär angegriffen wurde. Aber Tessa glaubte nicht daran. Sie bereute es dass sie es sich gewünscht hatte, Florente wäre niemals geboren. Ihre Eltern waren wütend auf sie, deshalb schickten sie Tessa zur ihrer unfreundlichen Tante Mimi nach Berlin. Sie glaubte, ihrer Schwester immer näher zu kommen....<br />Mich hat es berührt zu sehen, was Geschwisterliebe alles erreichen kann. Tessa mochte am Anfang ihre Schwester nicht aber am Ende riskierte sie sogar ihr Leben um Florente zu retten. Das Buch ist sehr bildlich geschrieben und obwohl es viel Fantasie enthält, ist es sehr realistisch. Ich finde es gut, dass Martina Dierks Orte gewählt hat, die es wirklich gibt. Das verschaffte nämlich dem Ganzen die Realität. Es ist schade, dass das Buch nicht mehrere Bänder hat. Ich würde sie sehr gern lesen. Ich empfehle das Buch weiter!
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Im Buch, Zauber der Johannisnacht, geht es um zwei ungleiche Schwestern. Florente, die liebe, nette, die von jedem geliebt wurde und Tessa, die Ältere, die eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist. In der Johannisnacht, am Johannisfeuer, wünschte sie sich, dass ihre kleine …
Mehr
Im Buch, Zauber der Johannisnacht, geht es um zwei ungleiche Schwestern. Florente, die liebe, nette, die von jedem geliebt wurde und Tessa, die Ältere, die eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist. In der Johannisnacht, am Johannisfeuer, wünschte sie sich, dass ihre kleine Schwester, Florente, niemals geboren wäre! Und es geschah so. Florente verschwand. Nach einer langen Suche fanden die Polizisten nur Florentes Haarband und ein Pfotenabdruck in einem Wald. Es gab ein Gerücht, dass sie von einem Bär angegriffen wurde. Aber Tessa glaubte nicht daran. Sie bereute es dass sie es sich gewünscht hatte, Florente wäre niemals geboren. Ihre Eltern waren wütend auf sie, deshalb schickten sie Tessa zur ihrer unfreundlichen Tante Mimi nach Berlin. Sie glaubte, ihrer Schwester immer näher zu kommen...<br />Mich hat es berührt zu sehen, was Geschwisterliebe alles erreichen kann. Tessa mochte am Anfang ihre Schwester nicht aber am Ende riskierte sie sogar ihr Leben um Florente zu retten. Das Buch ist sehr bildlich geschrieben und obwohl es viel Fantasie enthält, ist es sehr realistisch. Ich finde es gut, dass Martina Dierks Orte gewählt hat, die es wirklich gibt. Das verschaffte nämlich dem Ganzen die Realität. Es ist schade, dass das Buch nicht mehrere Bänder hat. Ich würde sie sehr gern lesen. Ich empfehle das Buch weiter!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Auf dem Landgut Fünf Eichen von Baron und Baronin von Steckel in der Mark Brandenburg wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Die dreizehnjährige Tessa ist ein rothaariger Wildfang. Die kleine Florentine dagegen ist ein sanftes blondes …
Mehr
Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Auf dem Landgut Fünf Eichen von Baron und Baronin von Steckel in der Mark Brandenburg wachsen zwei ungleiche Schwestern auf. Die dreizehnjährige Tessa ist ein rothaariger Wildfang. Die kleine Florentine dagegen ist ein sanftes blondes Mädchen, das von den Eltern behütet und bevorzugt wird.
Im Sommer hält die lebenslustige Marcia aus Berlin als Kindermädchen Einzug auf das Gut. Tessa ist sofort begeistert von der hübschen jungen Frau, die wie eine große Schwester zu ihr ist. Florentine aber mag Marcia nicht. Nach einem Zwischenfall beschuldigt sie Marcia, die daraufhin ihre Sachen packt und verschwindet. Tessa ist totunglücklich und wütender denn je auf ihre Schwester. In der Johannisnacht spricht Tessa einen verhängnisvollen Wunsch aus.
Am nächsten Tag wird der Wunsch Realität: Florentine ist verschwunden. Alles weist darauf hin, dass ein Bär sie verschleppt hat. Tessas Eltern versinken im Unglück und schicken ihre Tochter zur unfreundlichen Tante Mimi nach Berlin. Von Schuldgefühlen geplagt, ergibt sich Tessa in ihr Schicksal. Doch immer wieder meint sie, Florentines Stimme zu hören und ihr Gesicht zu sehen. Allmählich ahnt sie, dass ihre Schwester gar nicht tot ist - sondern gefangen in der Dunkelwelt. Nur Tessa kann sie von dort retten ...
Im Zauber der Johannisnacht, die jedes Jahr vom 23. auf den 24. Juni mit einem großen Feuer gefeiert wird, werden nach der Legende Wünsche wahr - auch so mancher unbedacht ausgesprochene Gedanke, wie die Heldin dieses Buches am eigenen Leib erfahren muss. Die Handlung fesselt vor allem jugendliche Leserinnen mit ihrer Mischung aus wilder Romantik, Fantasy mit einem Hauch des Unheimlichen. Der Leser wird in die Zeit des Deutschen Reiches von Kaiser Wilhelm II versetzt, in eine Epoche, in der fließendes Wasser ein Luxus ist, Pferdekutschen über die Straßen fahren, Gaukler auf dem Marktplatz ihre Künste zeigen und sich der Adel auf feinen Gesellschaften trifft. Der historische Hintergrund wird lediglich angerissen, sodass Kinder und Jugendliche keine Vorkenntnisse mitbringen müssen.
Tessa ist ein liebenswerter Charakter, deren Neidgefühle gut nachvollziehbar sind. Interessante Personen sind vor allem das selbstbewusste Kindermädchen Marcia und die alte Magd, die Tessa noch viel zur Seite stehen wird. Schade ist ein wenig, dass die Eltern bei all dem zu blass geraten sind und man kaum etwas über die erfährt. Auch hat Tessa bei ihrem Unterfangen, die kleine Schwester zu retten, einige Male viel Glück, statt sich den Erfolg zu erarbeiten.
Davon abgesehen ist der Roman sehr gelungen und eignet sich wunderbar als Lektüre, vor allem für Mädchen ab etwa zehn Jahren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In dem Buch geht es um Tessa die in Brandenburg auf einem reichem Mark zusammen mit ihren Eltern und mit ihrer Schwester Florntine wohnt.Tessa ist eher ein kleiner Wildfang störrisch eigenköpfig und frech.Ihre Schwester dagegen ist hübsch und nett klug und wird vonn allen …
Mehr
In dem Buch geht es um Tessa die in Brandenburg auf einem reichem Mark zusammen mit ihren Eltern und mit ihrer Schwester Florntine wohnt.Tessa ist eher ein kleiner Wildfang störrisch eigenköpfig und frech.Ihre Schwester dagegen ist hübsch und nett klug und wird vonn allen geliebt.Eines Tages verirrt sich Marcia eine Frau aus Berlin auf dem Mark und arbeitet bei den Mädchen als Kindermädchen.Tessa mag Marcia ungemein ,weil Marcia so nett offen und so ist wie Tessa es gerne sein möchte ,sie ist frei.Aber kaum versieht sich Tessa hat ihre Schwester Marcia schon weggeekelt.Marcia geht und Tessa ist nur noch ein auf ihre kleine Schwester nämlich sauer.Jedes Jahr findet in der nähe von Tessas Haus ein Fest statt .Die Johannisnacht für Tessa ein Ereignis das sie nie verpassen will.Aber ihre Eltern sind nicht da und Tessa muss zuhause bleiben ,weil Florentine sonst alleine ist.Tessa geht trotzdem zu Johannisfeuer .An dem Feuer darf man sich etwas wünschen und Tessa Wünscht sich ads ihre Schwester weg wäre dieser Wunsch geht auch in erfüllung und Tessa will ihre Schwester dann doch suchen.Aber als sie Florentine retten will gerät sie selbst in einen dunkelnen Bann von schwarzer Mächte.<br />Ich finde das Buch gut,weil es spannend lustig und schön geschrieben ist.Ich würde es an jeden weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tessa, Florentine und ihre Eltern leben in der Mark Brandenburg.Dort geht es ihnen gut. Während Tessa wild, eigensinnig und neugierig ist, zeigt sich Florentine sanft und lieb. Zumindest wenn andere dabei sind. Dann stellen die Eltern ein Kindermädchen aus der Stadt ein, welches Tessa …
Mehr
Tessa, Florentine und ihre Eltern leben in der Mark Brandenburg.Dort geht es ihnen gut. Während Tessa wild, eigensinnig und neugierig ist, zeigt sich Florentine sanft und lieb. Zumindest wenn andere dabei sind. Dann stellen die Eltern ein Kindermädchen aus der Stadt ein, welches Tessa sehr mag. Doch Florentine kommt mit Marcia nicht klar und behauptet, vor ihr Angst zu haben.So muss Marcia das Haus verlassen und Tessa spielt wieder nur die 2. Geige. Die Mädchen kommen nun gar nicht mehr miteinander aus. In dieser Situation verbieten die Eltern Tessa, zum Johannisfeuer zu gehen, weil sie selbst nicht da sind und Florentine in dieser gefährlichen Nacht auf keinen Fall allein sein darf. Tessa hat sich so sehr darauf gefreut und reagiert trotzig. Sie geht einfach zum Johannisfeuer. Was man sich am Johannisfeuer wünscht, das geht in Erfüllung - so sagen es die Alten und Tessa ist voller Wut und wünscht sich, Florentine würde verschwinden. Am nächsten Tag ist Florentine nicht auffindbar und die Eltern geben Tessa die Schuld, weil sie sie allein gelassen hat. Tessa nimmt Kontakt zu Marcia auf und will ihre Schwester suchen, doch dann gerät sie selbst in große Gefahr.<br />Das Buch ist echt spannend und geheimnisvoll. Man ist neugierig, wo die Schwester hin ist und was mit dieser Marcia ist. Auch die alten Legenden sind mysteriös. Sehr gut geschrieben und für Kinder ab Klasse 6 zu empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich