Fantastische Kinder- und Jugendliteratur boomt: Nicht erst seit Harry Potter lesen viele Kinder und Jugendliche gerne Literatur, die sie in Zauberländer und Tintenwelten entführt, deren Protagonistinnen und Protagonisten über magische Fähigkeiten verfügen oder in denen die Existenz fantastischer und mit Magie begabter Wesen Räume der Imagination öffnet. Trotz zahlreicher Beiträge zu Einzelaspekten der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur fehlte aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive bisher ein systematischer Überblick über diese Literatur für Kinder und Jugendliche. Vor dem Hintergrund dieses Desiderats ist der vorliegende Band zu sehen.
Im ersten Teil werden literaturwissenschaftliche Grundlagen sowie Grundfragen der Rezeption und Funktion vorgestellt und diskutiert.
Im zweiten Teil werden Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien und damit besonders interessante Aspekte der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur (im Sinne eines weiten, alle Medien einschließenden Literaturbegriffs) vorgestellt und diskutiert.
Der dritte Teil bietet in theoretischen Beiträgen und praktischen Unterrichtsmodellen Didaktische Perspektiven. Er widmet sich damit der grundsätzlichen Bedeutung von fantastischen Texten für Kinder und Jugendliche und ihren literaturdidaktischen Potenzialen.
Inhaltsverzeichnis:
Jörg Knobloch, Gudrun Stenzel
Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive
Grundlagen
Bernhard Rank
Phantastik in der Kinder- und Jugendliteratur
Gerhard Haas
Funktionen von Phantastik
Irmgard Nickel-Bacon
Alltagstranszendenz: Literaturhistorische Dimensionen kinderliterarischer Phantastik
Dieter Petzold
Fantastische Literatur des 'Golden Age of Children’s Literature' und ihr Einfluss auf heutige fantastische Kinder- und Jugendliteratur
Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien
Maren Bonacker
Eskapismus, Schmutz und Schund?! Fantasy als besonders umstrittene fantastische Literatur
Winfred Kaminski
Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur der 1970er- und 1980er-Jahre
Caroline Roeder
Keine Planstelle für Fantasie? Oder: Steinherzige Piraten, goldbärtige Engel und falsche Prinzen. Ein kurzer Abriss über die fantastische Kinderliteratur der DDR
Markus Tomberg
Fantastik und Religion - eine interdisziplinäre Herausforderung
Wolfgang Löffler
Bibliotheken als Motiv der Fantastischen Kinder- und Jugendliteratur
Jörg Knobloch
Joanne K. Rowling’s fantastische Zoologie: Fantastic Beasts aus intertextueller Sicht
Reinbert Tabbert
Fantastische Bilderbücher
Matthias Hurst
Magische Übergänge. Visualisierungen des (kindlichen) Unbewussten im Fantasy-Film
Jürgen C. Abeln
Fantasy-Rollenspiele
Gerd Frey
Fantastik im Computerspiel
Didaktische Perspektiven
Gudrun Stenzel
Fantastische Kinder- und Jugendliteratur zwischen entwicklungspsychologischen und literarischen Funktionen - Anmerkungen zu Wolfgang Meißner
Dagmar Grenz
Phantasieräume statt Alltagswelten. Paul Maars Der verborgene Schatz - eine Märchenerzählung
Verena Kassler
Fantastische Literatur in der Grundschule: Tilde Michels’ Kleiner König Kalle Wirsch
Kirsten Kumschlies
Kindliche Rezeption beim Szenischen Interpretieren von Hodder, der Nachtschwärmer in einer 4. Grundschulklasse
Reinhold Lüthen
Von den Fantasyromanen der Gegenwart zu den fantastischen Erzählungen der Romantiker - Wolfgang und Heike Hohlbeins Drachenfeuer und E. T. A. Hoffmanns Der goldne Topf
Literatur
1 Primärliteratur
1.1 Bücher
1.2 Hörbücher
1.3 Filme
1.4 Computerspiele
2 Sekundärliteratur
Die Autorinnen und Autoren
Im ersten Teil werden literaturwissenschaftliche Grundlagen sowie Grundfragen der Rezeption und Funktion vorgestellt und diskutiert.
Im zweiten Teil werden Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien und damit besonders interessante Aspekte der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur (im Sinne eines weiten, alle Medien einschließenden Literaturbegriffs) vorgestellt und diskutiert.
Der dritte Teil bietet in theoretischen Beiträgen und praktischen Unterrichtsmodellen Didaktische Perspektiven. Er widmet sich damit der grundsätzlichen Bedeutung von fantastischen Texten für Kinder und Jugendliche und ihren literaturdidaktischen Potenzialen.
Inhaltsverzeichnis:
Jörg Knobloch, Gudrun Stenzel
Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur aus literaturwissenschaftlicher und literaturdidaktischer Perspektive
Grundlagen
Bernhard Rank
Phantastik in der Kinder- und Jugendliteratur
Gerhard Haas
Funktionen von Phantastik
Irmgard Nickel-Bacon
Alltagstranszendenz: Literaturhistorische Dimensionen kinderliterarischer Phantastik
Dieter Petzold
Fantastische Literatur des 'Golden Age of Children’s Literature' und ihr Einfluss auf heutige fantastische Kinder- und Jugendliteratur
Motive, Stoffe, Themenkreise in verschiedenen Medien
Maren Bonacker
Eskapismus, Schmutz und Schund?! Fantasy als besonders umstrittene fantastische Literatur
Winfred Kaminski
Fantastik in der Kinder- und Jugendliteratur der 1970er- und 1980er-Jahre
Caroline Roeder
Keine Planstelle für Fantasie? Oder: Steinherzige Piraten, goldbärtige Engel und falsche Prinzen. Ein kurzer Abriss über die fantastische Kinderliteratur der DDR
Markus Tomberg
Fantastik und Religion - eine interdisziplinäre Herausforderung
Wolfgang Löffler
Bibliotheken als Motiv der Fantastischen Kinder- und Jugendliteratur
Jörg Knobloch
Joanne K. Rowling’s fantastische Zoologie: Fantastic Beasts aus intertextueller Sicht
Reinbert Tabbert
Fantastische Bilderbücher
Matthias Hurst
Magische Übergänge. Visualisierungen des (kindlichen) Unbewussten im Fantasy-Film
Jürgen C. Abeln
Fantasy-Rollenspiele
Gerd Frey
Fantastik im Computerspiel
Didaktische Perspektiven
Gudrun Stenzel
Fantastische Kinder- und Jugendliteratur zwischen entwicklungspsychologischen und literarischen Funktionen - Anmerkungen zu Wolfgang Meißner
Dagmar Grenz
Phantasieräume statt Alltagswelten. Paul Maars Der verborgene Schatz - eine Märchenerzählung
Verena Kassler
Fantastische Literatur in der Grundschule: Tilde Michels’ Kleiner König Kalle Wirsch
Kirsten Kumschlies
Kindliche Rezeption beim Szenischen Interpretieren von Hodder, der Nachtschwärmer in einer 4. Grundschulklasse
Reinhold Lüthen
Von den Fantasyromanen der Gegenwart zu den fantastischen Erzählungen der Romantiker - Wolfgang und Heike Hohlbeins Drachenfeuer und E. T. A. Hoffmanns Der goldne Topf
Literatur
1 Primärliteratur
1.1 Bücher
1.2 Hörbücher
1.3 Filme
1.4 Computerspiele
2 Sekundärliteratur
Die Autorinnen und Autoren