Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,90 €
  • Gebundenes Buch

Kein Ereignis hat die Deutschen in Ost und West in den letzten Jahren so bewegt wie die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Forscher aller Disziplinen haben sich auf Tagungen und in Publikationen ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Das zehnte Jahr der Wiedervereinigung wird vielerorts zum Anlass genommen, um Bilanz zu ziehen. Mit dieser Bibliographie zur deutschen Einheit wird ein entscheidender Beitrag geleistet zur wissenschaftlichen Aufarbeitung jüngster deutscher Vergangenheit. Pro Tag (!) erschien seit 1990 durchschnittlich mehr als ein Buch zum Thema Wiedervereinigung, Deutsche…mehr

Produktbeschreibung
Kein Ereignis hat die Deutschen in Ost und West in den letzten Jahren so bewegt wie die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990. Forscher aller Disziplinen haben sich auf Tagungen und in Publikationen ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Das zehnte Jahr der Wiedervereinigung wird vielerorts zum Anlass genommen, um Bilanz zu ziehen. Mit dieser Bibliographie zur deutschen Einheit wird ein entscheidender Beitrag geleistet zur wissenschaftlichen Aufarbeitung jüngster deutscher Vergangenheit. Pro Tag (!) erschien seit 1990 durchschnittlich mehr als ein Buch zum Thema Wiedervereinigung, Deutsche Einheit, DDR/SBZ, Ostdeutschland/ Neue Bundesländer, Transformationsprozesse usw. Ausgehend von den eigenen psychologischen und soziologischen Forschungen zum Erleben der Wiedervereinigung haben die Autoren systematisch seit Jahren Literatur aller Fach- und Wissensgebiete gesammelt und legen hier erstmals die bisher umfassendste Bibliographie zur Deutschen Einheit vor. Aufgelistet werden über 5000 Bücher nahezu aller Fach- und Themengebiete, die zwischen 1990 und Anfang 2000 veröffentlicht wurden. Die übersichtliche Gliederung in die verschiedenen Rubriken sowie umfangreiche Personen-, Autoren-, Schlag- und Stichwortregister erleichtern das gezielte Finden von Literatur. Mit dieser Bibliographie wird Wissenschaftlern, Bibliothekaren, Politikern, Journalisten usw. ein hilfreiches Werkzeug zur Verfügung gestellt.
Autorenporträt
Hendrik Berth arbeitet als Psychologe an der TU Dresden und beschäftigt sich mittels inhaltsanalytischer Methoden mit dem Erleben der Wiedervereinigung bei Ost- und Westdeutschen.