19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Broschüre gibt einen interdisziplinären Einblick in die Verdienste von Jorge Mario Bergoglio anlässlich seines zehnjährigen Pontifikats (2013-2023). Perspektiven aus verschiedenen theologischen Disziplinen werden mit allgemeinen Eindrücken zur Amtsführung des gegenwärtigen Oberhirten vereint.Die Lateinamerikanische Herkunft mit der Option für die Armen, seine positive Einstellung zu den Angehörigen anderer Religionen und seine pastorale Verkündigung werden ebenso dargestellt wie seine Treue zur Liturgischen Erneuerung des Zweiten Vatikanischen Konzils und seine liebenswürdige Sorge um die…mehr

Produktbeschreibung
Die Broschüre gibt einen interdisziplinären Einblick in die Verdienste von Jorge Mario Bergoglio anlässlich seines zehnjährigen Pontifikats (2013-2023). Perspektiven aus verschiedenen theologischen Disziplinen werden mit allgemeinen Eindrücken zur Amtsführung des gegenwärtigen Oberhirten vereint.Die Lateinamerikanische Herkunft mit der Option für die Armen, seine positive Einstellung zu den Angehörigen anderer Religionen und seine pastorale Verkündigung werden ebenso dargestellt wie seine Treue zur Liturgischen Erneuerung des Zweiten Vatikanischen Konzils und seine liebenswürdige Sorge um die Schweizergarde. Selbst wenn noch nicht all seine Impulse für die Kirche in Stein gemeisselt sind, deutet sich ein neuer Stil des Pontifikats an, der nicht verurteilt, sondern würdigt. Wer die Schrift liest, hat reichen Gewinn.
Autorenporträt
Stephan Leimgruber, 1948 in Brugg (Schweiz) geboren, studierte Philosophie und Theologie, promovierte und habilitierte sich im Fach Religionspädagogik an der LMU in München. Ebenda Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts bis zur Emeritierung. Schwerpunkt "Interreligiöses Lernen". Wohnhaft in Luzern (Schweiz).