PädagogInnen der Jugendhilfe werden seit Jahrzehnten durch das Beratungsformat Supervision begleitet, ausgebildet und qualifiziert. Beide komplexe Arbeitsfelder unterliegen einem hoch dynamischen Differenzierungs- und Wachstumsprozess. Analog sollte auch der gegenseitige Bekanntheitsgrad beständig aktualisiert werden. Dieses Praxis- und Lehrbuch stellt eine handlungs- und anwendungstaugliche Verstehenshilfe für beide Funktionsbereiche dar. Ausgesuchte Qualitätsmerkmale der Supervision und vielfache Praxisbeispiele schlagen hier eine Brücke zwischen Wissenschaft, Theorie und drängendem Berufsalltag.
»Ein sowohl für PraktikerInnen, SupervisorInnen und AuftraggeberInnen lohnenswertes Buch.« Anne Valler-Lichtenberg, unsere jugend, 10/22 »Das Werk [...] führt kenntnisreich und innovativ in die Thematik und die Spezifika von Supervisionsprozessen in der Jugendhilfe ein. Es spart dabei weder an wissenschaftlicher Komplexität, an Praxisrelevanz noch an theoretischer Tiefe. Als besondere Stärke sind die anschaulichen Formulierungen zu nennen, durch die selbst komplexe Phänomene den Lesenden nachhaltig in Erinnerung bleiben. Es eignet sich somit als äußerst spannende und hilfreiche Lektüre für alle am Thema Interessierte.« Dr. Tim Middendorf, socialnet.de, 23.12.2021