Dieses Buch enthält zehn Lehrpläne für den Unterricht im Fach Klavier und den Aufbau von Programmen für Klavier an Universitäten, Musikhochschulen und anderen Musikinstitutionen für die folgenden Kurse: Angewandter Unterricht, Abschlusskonzert, Gesangsliteratur, Gesangsbegleitung, Instrumentalbegleitung, Lyrische Diktion, Tastaturkenntnisse, Karriereentwicklung, Seminar für Gesangsunterricht, Kammermusikliteratur. Die Kurse zielen darauf ab, Aspekte der Fähigkeiten von Pianisten zu identifizieren und zu behandeln, einschließlich: instrumentale Zusammenarbeit und Coaching; vokale Zusammenarbeit und Coaching; Blattspiel und Partiturlesen; Basso continuo und Generalbass; Repertoireerstellung; Entwurf eines Konzertprogramms; Liedübersetzung; lyrische Diktion; Stil und Interpretation; Kultur und historisches Wissen; Orchesterreduktionen; Karriereentwicklung; und ein Verständnis der Psychologie der musikalischen Zusammenarbeit. Dieses Buch dient auch als Ressource für diejenigen, die Begleitung, Coaching und Kammermusik unterrichten. Jeder Lehrplan enthält Angaben zu Klassengröße, Unterrichtsdauer, Voraussetzungen, Unterrichtsmethoden, Aufgaben, Projekten, Benotungssystemen und spezifischen Fertigkeiten für die Zusammenarbeit am Klavier.