In den letzten Jahren ist der Begriff Unternehmenskultur von Arnerika aus auch bei uns sehr stark in Mode gekommen. Japa nische Unternehmen haben beispielhaft vorgefUhrt, wie Fir menkultur als Mittel zur Steigerung der Produktivitat und Effi zienz eines Unternehmens eingesetzt werden kann. Daran ankni.ipfend entwickelten deutsche und europaische Unterneh men Konzepte fUr eine Unternehmenskultur, die zunachst nach innen auf die Mitarbeiter und die Organisation gerichtet waren. Dabei ging es urn gegenseitige Akzeptanz, Motivation und Zu sammengehOrigkeit. Dies ist aber nur die eine Seite der Unter nehmenskultur. Die andere richtet sich nach auBen und betrifft das Auftreten im Markt und das Verhalten gegeni.iber Kunden. Genau hier setzt der vorliegende Band der EDITION GABLERS MAGAZIN an und zeigt zehn konkrete Schritte zur Gestaltung einer marktgerechten Firmenkultur. Firmenkultur muB sich wie jedes andere Produkt am Markt bewahren. Gerade darin liegt die groBe Chance, sich von denWettbewerbern zu unterscheiden. Firmenkultur wird im Unter nehmen von hochqualifizierten, zugleich aber auch leistungs bereiten und engagierten Mitarbeitern gelebt und geformt. Dies macht die Einmaligkeit des Unternehmens aus. Was liegt also EDITION - GABLERS MAGAZIN 5 naher. als diese Firmenkultur auch am Markt umzusetzen. Das vorliegende Buch greift somit einen aktuellen Bedarf auf. In vie len Firmen wird die Untemehmenskultur nach innen bereits praktiziert. Was meistens fehlt. ist der Test am Markt. Wird aber eine Untemehmenskultur nach den Markterfordemissen gestaltet und ausgerichtet. dann wird sie zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. der von anderen nur sehr schwer kopiert werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.