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Wie gewinnen Bilder Relevanz? Basis der im Zwischenraum von semiotischen und phänomenologischen Theoremen situierten Studie bilden die großformatigen Zeichnungen der in Europa wenig bekannten Künstlerin Toba Khedoori. Die Autorin untersucht die spezifischen Qualitäten der Zeichnung in einer Fokussierung auf die 1990er und 2000er Jahre und fragt: Wie wird ein Bild zu einem Zeichen?, was eine Kontextualisierung in unterschiedliche gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge erlaubt, möglicherweise evoziert, und: Wie wird ein Zeichen zu einem Bild?, was eine spezifische Form von Aufmerksamkeit…mehr

Produktbeschreibung
Wie gewinnen Bilder Relevanz? Basis der im Zwischenraum von semiotischen und phänomenologischen Theoremen situierten Studie bilden die großformatigen Zeichnungen der in Europa wenig bekannten Künstlerin Toba Khedoori. Die Autorin untersucht die spezifischen Qualitäten der Zeichnung in einer Fokussierung auf die 1990er und 2000er Jahre und fragt: Wie wird ein Bild zu einem Zeichen?, was eine Kontextualisierung in unterschiedliche gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge erlaubt, möglicherweise evoziert, und: Wie wird ein Zeichen zu einem Bild?, was eine spezifische Form von Aufmerksamkeit impliziert. Der Begriff der Brisur, wie ihn Jacques Derrida in De la grammatologie einführte, führt schließlich in ein Gespräch zwischen den Bildern Khedooris und den Texten Derridas und eröffnet einen Reflexionsraum "im Weißen des Text-Zwischen" / "dans le blanc de l'entre-texte".
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Autorenporträt
Monika Leisch-Kiesl (Prof. Dr. theol. Dr. phil.) lehrt Kunstwissenschaft und Ästhetik am Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie der Kath.-Theol. Privatuniversität Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts, Kunsttheorie und Ästhetik, (Mittelalterliche) Buchmalerei unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Text und Bild, Gender Studies, Kunst und InterkulturalitätKunstformen (Wiener Aktionismus, Bodyart)