Selbst im Zeitalter der digitalen Fotografie haben wir manchmal den Wunsch, etwas mit Bleistift und Papier festzuhalten - sei es einen Landschaftseindruck oder einfach nur einen Gegenstand. Doch meist scheitern wir an unserem Zeichentalent.
Dabei heißt Zeichnen einfach nur: die Augen öffnen und
sehen. So jedenfalls die Devise von Heike Kelter, die mit vielen Beispielen und Übungen in die…mehrSelbst im Zeitalter der digitalen Fotografie haben wir manchmal den Wunsch, etwas mit Bleistift und Papier festzuhalten - sei es einen Landschaftseindruck oder einfach nur einen Gegenstand. Doch meist scheitern wir an unserem Zeichentalent.
Dabei heißt Zeichnen einfach nur: die Augen öffnen und sehen. So jedenfalls die Devise von Heike Kelter, die mit vielen Beispielen und Übungen in die Methode des flächigen Sehens einführt. Da eine Zeichnung nur aus Strichen und Linien besteht, muss man diese nur im Motiv entdecken. Die Hauptschwierigkeit liegt in dieser flächigen Wahrnehmung.
Um diese Fähigkeit beim Leser zu unterstützen, stellt die Autorin verschiedene Techniken und Hilfsmittel vor. Das zentrale Werkzeug ist dabei das Zeichenvisier, das dem Buch beiliegt. Nachdem die Grundlagen des Zeichnens kurz erläutert werden, macht Kelter mit der Methode des flächigen Sehens vertraut, wobei das flächige Sehen in der Perspektive im Mittelpunkt steht.
Anschließend wird die Wahrnehmung für die Komposition eines Bildes geschärft. Sie hat auf die Gesamtwirkung eine entscheidende Bedeutung. Auch Innenlinien, Schraffur und Fokus sind wichtige Gestaltungselemente. Zum Schluss verrät die Autorin noch einige Tipps und Tricks aus der Praxis, die bei der eigenen künstlerischen Arbeit helfen.
Alle Erläuterungen sind mit anschaulichen und nachvollziehbaren Abbildungen versehen. Diese bildlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen es auch einem bisher wenig Begabten, Zeichen-Fortschritte zu erlangen. Die 128 Seiten sind aber keine Zeichenschule der üblichen Art, es geht vielmehr um die Schulung des Auges zum flächigen Sehen. Daher kann nicht nur der Anfänger sondern auch der Fortgeschrittene viele Anregungen finden.